Kino im Wohnzimmer

0
179

Kino im Wohnzimmer, Teil 5

Nur echt mit dem Falken

Das Leinwandtuch samt passendem Rahmen mit schwarzer Samtoberfläche ist eine echte Handanfertigung. Unsere Vorgaben, die wir dem deutschen Vertrieb Screen Professional schriftlich vorlegten, wurden auf den Zentimeter genau umgesetzt. Während der Rahmen aus den USA geliefert wird, nimmt die dänische Niederlassung Stewarts die Tuchanpassung vor.

Sie können jedes Format verwirklichen, in unserem Fall betrugen die Rahmenmaße 1,85 × 0,83 m. Beachten Sie, dass die Rahmenbreite je nach Rahmenkonstruktion zwischen vier und acht Zentimetern liegt. Um eine möglichst große Bildfläche zu realisieren, haben wir uns für die schlanke Rahmenvariante entschieden. Der Aufbau der Firehawk gelingt spielend einfach, die Befreiung aus der massiven Holzkiste bringt Sie dagegen ins Schwitzen. Die Verarbeitungsqualität ist ohne Fehl und Tadel, die Samtoberfläche ist nahtlos auf den Metallträgern aufgebracht und die vier Teilstücke lassen sich mit wenigen Handgriffen zum fertigen Rahmen montieren.
 
Das Tuch wird mittels Druckknöpfen auf der Rückseite des Rahmens fixiert und faltenfrei gespannt. Etwas enttäuscht waren wir von den lieblosen Wandhalterungen, die vergleichsweise billig wirken und bei der Anbringung sichtbar in Erscheinung treten.
 
Dank der exakten Anpassung des Rahmens konnten wir auf die Halterungen vollständig verzichten und die Leinwand felsenfest ohne zusätzliche Fixierung an der Wand verankern. Um Druckstellen zu vermeiden, haben wir Gummifüße an den rückseitigen Ecken angebracht, die Löcher für die Wandhalterung lassen sich mit schwarzem Filz kaschieren. Der kleine Handwerkerexkurs verlief erfolgreich: Die 21 : 9-Leinwand fügt sich mustergültig ins Wohnambiente ein und erscheint wie ein Fernseher im XXL-Format.
 
Dabei hat die Leinwand einem Flachbildfernseher sogar einiges voraus: Die Bautiefe ist konkurrenzlos gering, die gesamte Konstruktion wirkt wie ein Bilderrahmen und weder Rahmen noch Bildfläche zeigen störende Reflexionen – ganz im Gegensatz zur Hochglanz-Kunststoffoptik bei Flachbildfernsehern. Der Transport gelingt ebenfalls mühelos: Zusammengepackt findet die Leinwand im Kombi Platz. Doch die Leinwand allein erzeugt noch lange kein Bild, deshalb auf zum nächsten Baustein in unserem Wohnzimmerkino.

Kommentare im Forum