Schlagwort: studie
TV-Studie: Für UHD-Inhalte würde jeder Zweite mehr zahlen
Immer weniger Fernsehzuschauer halten die Bildqualität ihres aktuellen TV-Geräts für ausreichend. Für Fernseh-Inhalte in UHD ist jeder Zweite sogar bereit, extra zu zahlen.
Schadet Kombination aus Surfen und TV dem Gedächtnis?
Während einige Menschen noch Jahre nach der Schulzeit alle Hauptstädte Europas nennen können, wissen andere nicht mehr, was es am Vortag zum Mittag gab.
Gibt es zu wenig Frauenrollen in Streaming-Serien?
Das ZDF, die NRW-Filmstiftung und die MaLisa Stiftung präsentieren aktuell eine neue Studie der Uni Rostock. Aus der geht hervor, dass Frauen in Streaming und Fernsehen immer noch unterrepräsentiert sind.
Vertrauen in die Medien nimmt zu
Vor Jahren hielt gerade einmal gut die Hälfte der Menschen in Deutschland die Medien für glaubwürdig. Das hat sich geändert. An politische Einflussnahme auf die Berichterstattung glaubt aber noch jeder Dritte.
Pay-TV-Markt: Einnahmen sinken weltweit
Die weltweite Erlöse von Pay-TV-Angeboten sind gesunken. Das geht aus einem Report von Digital TV Research hervor.
Immer wieder die gleichen Gäste: Neue Studie zu Polit-Talkshows
In der Studie "Die Talkshow-Gesellschaft" wird deutlich, dass immer wieder die gleichen Politiker und Journalisten in die großen Talkshows eingeladen werden. Gäste aus Bereichen wie Bildung und Soziales sind rar.
„So liebt Deutschland – alles über unsere Frauen“ heute bei Sat.1
Sat.1 zeigt erstaunliche Statistiken, hartnäckige Mythen und kuriose Geschichten rund um den weiblichen Körper abseits vom Durschnitt.
Studie: Deutsche beschimpfen Chatbots
Schimpfwörter, Beleidigungen und Co.: KI-basierte Chatbots treiben viele Kunden in Deutschland zur Weißglut. Eine Studie zeigt, woran das liegt und was Unternehmen verbessern können.
Zu wenige Corona-Expertinnen in Berichterstattung
Maria Furtwänglers Stiftung MaLisa fordert mehr Expertinnen in Berichterstattung:
„use the news“ will Wege zu neuen Nachrichtenformaten zeigen
Fake-News und Verschwörungstheorien machen in Corona-Zeiten wieder deutlich, wie wichtig Qualitätsjournalismus für die Gesellschaft ist - dies ist eine Bilanz des Hamburger Mediendialogs. Ein neues Projekt soll helfen, die Nachrichtenkompetenz in Deutschland zu stärken.