
Guter Start für neue ProSieben-Sitcom „George & Mandy“.
RTL testet gerade neue Quizshows – noch im Verlauf dieses Monats kommt ein neues Format mit Sonja Zietlow hinzu (mehr dazu hier), aktuell probiert sich schon Daniel Hartwich mit „Die perfekte Reihe“. Doch die Chancen, dass das Programm fortgesetzt wird, tendieren gegen Null. Nach schon schwachen Start vor acht Tagen (rund sechseinhalb Prozent bei 14-49), brachen die Quoten an diesem Montagabend auf 5,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe ein. Ohne „WWM?“ als Lead-In sank die Reichweite um fast 800.000 auf nur noch 1,27 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.
Probleme hat auch Sat.1, denn die neue Doku-Serie „Amore und Palmen“ liefert schlechte Werte. 0,57 Millionen Menschen schalteten ab Viertel nach Acht ein, rund 0,07 Millionen weniger als bei der Premiere in der Vorwoche. Bei den Umworbenen lag die gemessene Quote bei 4,7 Prozent und somit weit unter der Sendernorm. Das Debüt vor acht Tagen war noch auf 5,8 Prozent gekommen.
Deutlich besser lief der Abend für ProSieben und Vox. Bei ProSieben startete die neue US-Sitcom „George & Mandy“ mit guten Werten. Eine Doppelfolge sicherte sich ab Viertel nach Acht schöne 9,6 und 9,8 Prozent. „Young Sheldon“ lieferte danach zwei Mal achteinhalb Prozent. Nach 22 Uhr und mit der Ausstrahlung der Drama-Serie „9-1-1 Notruf LA“ brachen die Marktanteile stark ein. Die US-Serie brachte ProSieben nur noch 3,6 Prozent.
Die Primetime auf einen Blick

Vox punktete derweil mit „Die Höhle der Löwen“, die Marktführer aller privaten Programme war. Die neue Folge kam auf 1,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gesamt und 11,4 Prozent bei den Jüngeren. Nachmittags hatten „Shopping Queen“ und „Das Duell – Zwischen Tüll und Tränen“ dem Sender schon starke 11,3 und 11,1 Prozent eingebracht. RTLzwei punktete derweil mit einem „Davina & Shania“-Doppelpack im Abendprogramm. Die jungen Frauen sicherten sich schöne 5,2 und 5,7 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.10; 05.05.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: