
Bertelsmann sieht in der Übernahme ein Vorantreiben der laufenden Boost+-Strategie.
Bertelsmann-Vorsitzender Thomas Rabe freute sich am Freitagmorgen, dass Deutschland nach erfolgtem Kauf von Sky Deutschland (soll 2026 abgeschlossen) wieder größter Bertelsmann-Markt werde. Rabe erklärte in einem Statement: „Das geplante Zusammengehen von RTL Deutschland und Sky ist ein Meilenstein – für Bertelsmann genauso wie für die europäische Medienindustrie. Mit seiner 190-jährigen Geschichte sieht Bertelsmann sich in der Verantwortung für den Wirtschaftsstandort Deutschland, dem mit dem Erwerb von Sky wieder größten Markt von Bertelsmann.“ Thomas Rabe fährtfuhr fort: „Gleichzeitig ist der Erwerb ein Schritt auf dem Weg zur Stärkung der europäischen Medienmärkte, die im Wettbewerb mit den globalen Tech- und Streamingplattformen zwingend ist.“
Der Sky-Erwerb ist Teil eines intern schon 2021 ins Leben gerufenen Boost+-Programms, das auf drei Säulen fußt: Bis 2026 stehen für das Boost+-Programm acht Milliarden Euro an Investionen zur Verfügung.
Das Boost+-Programm im Einzelnen
- „Next“ – Aufbau neuer Geschäfte mit einem langfristigen Umsatzpotenzial von etwa einer Milliarde Euro
- „Regional Boost“ – Auf- und Ausbau von Geschäften in wachstumsstarken Regionen, beispielsweise in Indien, Mexiko und Lateinamerika, und bei dem Erwerb von Sky DACH
- „Break-Out“ – Zusammengehen mit anderen Unternehmen zur Erzielung von Synergien und der Erweiterung der Wertschöpfungskette.
Alle weiteren Infos und was Sky-CEO Barny Mills zum Sky-Verkauf sagt, lesen Sie hier.
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