Sky erwartet steigende non-lineare Nutzung

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Sky Stream Box mit Fernbedienung

Der Streamingmarkt wächst weiter – auch in Deutschland. Wie Sky mit dem Trend umgeht und welche fiktionalen Produktionen derzeit besonders gefragt sind.

Der Streamingmarkt wächst weiter – und Sky Deutschland verzeichnet signifikante Zuwächse bei der non-linearen Nutzung. Streaming-Dienste wie Wow sehen, dass die meisten Fiktion-Inhalte on demand konsumiert werden. Evelyn Rothblum hat mit DF-Autor Andreas Weinek über die Sky-Strategie gesprochen. Die Transformations-Expertin weiß genau, wie sich Markt und Nutzung verändern. Im Exklusiv-Interview mit Weinek erklärte sie: „Studien wie die Erhebung von Simon Kucher aus dem Herbst 2024 zeigen, dass der Streamingmarkt weiter wächst. In Deutschland stieg das Streaming um etwa 25% gegenüber dem Vorjahr, 61% halten ihre Streamingdauer konstant. Live-Events werden von 53% der Befragten mindestens eine Stunde pro Woche angesehen.“ Bei Sky Deutschland mache, so Rothblum im Exklusiv-Gespräch mit Medien-Kenner Weinek, der Anteil der non-linearen Nutzung auf der Sky Plattform, also über Apps, On Demand und Sky Go, aktuell etwa ein Drittel der Gesamtnutzung aus. Das würde einer Steigerung von neun Prozent seit 2022 entsprechen.

Rothblum: „Die Nutzung der Partner-Apps ist seit 2022 um 41% gestiegen. Bei unserem Streamingdienst Wow werden Fiktion-Inhalte zu 95% on demand genutzt. Sky erwartet in den kommenden Jahren eine kontinuierliche Zunahme der non-linearen Nutzung, während lineares Fernsehen in „Lean-Back“-Nutzungssituationen und beim Sport weiterhin sehr relevant bleibt.“

Drama, Krimi und Action besonders gefragt

Zu den Genres, die das Streaming vorantreiben würden, gehörten ihrer Angabe nach in erster Linie Tentpole-Serien bzw. exklusive Serien, die oft parallel zu den US-Premieren gezeigt werden, sowie populäre Inhalte des „Popcorn-Kinos“. Rothblum: „Bei Sky und Wow sehen wir, dass vor allem Drama- und Krimiserien bei den Zuschauern hervorragend ankommen und hohe Nutzungszahlen generieren. Im Jahr 2024 waren dies beispielsweise ‚The Rookie‘, ‚The Day of the Jackal‘ oder ‚House of The Dragon‘. Im Filmbereich stehen Actionfilme wie ‚The Expendables‘ und ‚The Beekeeper‘ weit oben auf der Beliebtheitsskala.

Rothblum weiß: „Für den Erfolg einer Streamingplattform ist es wichtig, den Zuschauern ein attraktives, vielfältiges und exklusives Content-Portfolio anzubieten“. Dabei seien auch Eigenproduktionen ein „relevanter Bestandteil“, wie sie sagt. Aus fiktionalen Eigenproduktionen ist Sky Deutschland vor rund zwei Jahren ausgestiegen. Seitdem sind es im Fiktionalen die europäischen Serien, die auf Reichweitenfang gehen. „2024 waren vier der Top 10 Serien bei Sky Eigenproduktionen, darunter war ‚The Day of the Jackal‘ einer der größten Erfolge aller Zeiten. Sky glaubt jedoch, dass nicht jeder Inhalt selbst produziert werden muss, um den Zuschauern gezeigt werden zu können. Die Rolle von Eigenproduktionen variiert je nach Geschäftsmodell, wobei einige Wettbewerber wie Netflix und Amazon Prime den größten Anteil ihrer Nutzung durch In-house-Produktionen generieren“, so Rothblum im DF-Gespräch.

Sky profitiert von jahrzehntelanger Erfahrung und einer engen Verzahnung innerhalb der Sky Gruppe sowie mit dem Mutterkonzern Comcast.

Evelyn Rothblum

Entsprechend sieht die Fernsehmanagerin Sky in einer starken Marktposition. Sie sagt: „Sky profitiert von jahrzehntelanger Erfahrung und einer engen Verzahnung innerhalb der Sky Gruppe sowie mit dem Mutterkonzern Comcast. Während Sky in diesem dynamischen Markt mit vielen anderen Entertainment-Anbietern konkurriert, stehen strategische, innovative Partnerschaften im Vordergrund, die eine tiefe kommerzielle Integration ermöglichen und von der alle Beteiligten profitieren. Sky konnte alle Hauptpartner bereits zum Start von Sky Stream im letzten Sommer integrieren.“ 

Und KI könnte helfen. Denn Künstliche Intelligenz, verrät sie im Gespräch, werde künftig eine Rolle bei Sky spielen. „Comcast, die Sky Gruppe und Sky Deutschland haben früh angefangen, sich mit dem Thema KI auseinanderzusetzen und die Möglichkeiten, die KI für das Business bietet, zu evaluieren. Eine sehr gute Option ist es zum Beispiel, KI unterstützend im Bereich Customer Service oder Content Discovery einzusetzen, was Sky bereits punktuell tut. Streaming-Dienste ersetzen zunehmend das lineare Fernsehen, insbesondere bei jüngeren Zielgruppen. Dennoch halten 40% der Befragten lineares Fernsehen für wichtig.“ 

Trotz des jüngsten Rückgangs in der Nutzung des linearen Fernsehens (2024 minus 3%) glaubt Sky übrigens, dass lineare Programme auch künftig relevant bleiben würden.

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12 Kommentare im Forum
  1. Grundsätzlich interessantes Interview. Auf Basis der Aussagen kann sich jeder bestätigt fühlen ;-) Streaming-Dienste ersetzen zunehmend das lineare Fernsehen, insbesondere bei jüngeren Zielgruppen. Dennoch halten 40% der Befragten lineares Fernsehen für wichtig. Trotz des jüngsten Rückgangs in der Nutzung des linearen Fernsehens (2024 minus 3%) glaubt Sky übrigens, dass lineare Programme auch künftig relevant bleiben würden.
  2. Die 9% binnen drei Jahren finde ich wenig angesichts der massiven Bewerbung der nicht-linearen Angebote. Für das Gros der Skykunden sind die linearen Empfangswege wie über DVB also weiterhin essentiell.
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