Testballon für 30-Minuten-„Tagesschau“ startet

16
1374
Tagesschau Bild: © NDR

ARD-aktuell bastelt schon seit einiger Zeit an Möglichkeiten, die „Tagesschau“ auszuweiten – jetzt geht ein Versuch on air. Was geplant ist und wie der Kompromiss aussieht.

„Medieninsider“ und DIGITAL FERNSEHEN berichteten vor rund zwei Monaten über innerhalb der ARD durchaus kontrovers diskutierte Pläne, die Traditionssendung „Tagesschau“ deutlich zu verändern – nämlich auf 30 Minuten zu erweitern. Weil es bei Weitem nicht nur Fürsprecher für diese Überlegung gab, war immer klar, dass es eventuell auch auf einen Kompromiss hinauslaufen könnte – und vielleicht ist der jetzt gefunden. Die ARD lässt überraschend zeitnah nämlich einen Testballon steigen. Schon am morgigen Montag wird 30 Minuten lang „Tagesschau“ zu sehen geben, zumindest beim Spartensender tagesschau 24 und verteilt auf zwei Sendungen.

Um 20 Uhr übernimmt tagesschau24 ganz normal die reguläre „Tagesschau“-Ausgabe, die in gewohnter Form im Ersten und weiteren dritten Programmen zu sehen ist. Ab 20:15 Uhr startet dann eine weitere Sendung namens „tagesschau 24 Top-Thema“. Das wurde am Wochenende via Programmänderung bekannt. Auch wenn es zur inhaltlichen Ausgestaltung des Programms noch keine Informationen gibt, liegt diese nahe. Ganz offenbar wird um 20:15 Uhr ein Topthema inhaltlich nochmals vertieft. Genau diese Fokussierung und Vertiefung auf ein Topthema findet bekanntlich in einer regulären „Tagesschau“ nicht statt.

Die Doku „Abenteuer Diagnose“ startet bei tagesschau24 am Montag dann erst um 20:30 Uhr – im Ersten gibt es übrigens keine Programmänderung. Wie vorgesehen wird es dort um 20:15 Uhr den Film „Wunderschön“ zu sehen geben.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • Tagesschau-Logo: © NDR
16 Kommentare im Forum
  1. Erster Gedanke: Wow, tagesschau.24 macht, wofür es da ist: Nachrichten senden. Aber im Ernst, die Art der Aufsplittung finde ich gut, das schaue ich mir mal an.
  2. Wenn die Quoten gut sind, dann wirds ins Hauptprogramm übernommen. Würde manchen freuen. Und zudem wäre das Thema Sondersendungen elegant abgeräumt.
  3. Die 15 Minuten Tagesschau reichen mir voll und ganz. Wir schauen auch keine Brennpunkte, weil es da nichts Neues gibt.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum