Herstellerübergreifende Plattform für Smart-TV-Apps

7
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die in der Smart TV Alliance organisierten Hersteller LG, Panasonic, Toshiba und TP Vision haben eine herstellerübergreifende Plattform für die Entwicklung von Smart-TV-Apps ins Leben gerufen. Somit wird die Entwicklung einer Smart-TV-App, die auf möglichst vielen Geräten laufen soll, erheblich vereinfacht.

Das Entwickeln von Smart-TV-Apps ist bislang ziemlich aufwändig. Während im Smartphone-Bereich ein Großteil der Geräte einheitlich mit dem Android-Betriebssystem läuft und sich der Entwicklungsaufwand somit in Grenzen hält, gibt es für Smart TVs bislang keine herstellerübergreifende Plattform. Sieht man von Open-Source-Plattformen wie Enigma2 ab, müssen Apps in der Regel für die Geräte jedes Herstellers separat entwickelt werden.

Doch das soll sich in Zukunft zumindest ein Stück weit ändern. Die Hersteller LG, Panasonic, Toshiba und TP Vision (Philips), die seit 2012 in der Smart TV Alliance zusammengeschlossen sind, wollen künftig ein gemeinsames Entwicklerportal betreiben, mit dem die Entwicklung von herstellerübergreifenden Apps deutlich vereinfacht werden soll. Programmierer können somit in Zukunft Smart-TV-Apps so entwickelt, dass sie auf den Geräten der vier Hersteller gleichermaßen laufen.
 
Auf der Internetseite der Smart TV Alliance steht ab sofort das SDK (Software Develeopement Kit) 3.0 zur Verfügung, das dort heruntergeladen werden kann. Mit diesem ist die Entwicklung von Apps möglich, welche auf TV-Geräten laufen, die den Spezifikationen der Alliance entsprechen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Herstellerübergreifende Plattform für Smart-TV-Apps Wird Zeit. Zum Beispiel von meinem Rohr gibt es 2 Versionen. Eine ältere und die neuere. Die ältere ist aber besser- weil dort auch die Ersteller der Videos deren Unterverzeichnisse / Aufteilungen ersichtlich ist, sieht nur nicht so schön aus. Wobei die Bedienung des Rohres könnte besser gelöst werden, denn schließlich ist es ja die meiste benutzte App. Und bei meinen Samsung Player -dort ist die neue Version installiert, ist mein Rohr hochperformant, -durch den Doppelkern Prozessor; stürzt aber oft ab, nach einer gewissen Zeit ruckelt es, und irgendwann startet der Player neu. Aber wenn sich Entwickler nur noch auf eine Version konzentrieren müssen, ist das schon positiv.
  2. AW: Herstellerübergreifende Plattform für Smart-TV-Apps Ich glaub nicht das bei älteren Geräten (vor 2013) überhaupt sich etwas ändert. denn neue Apps kommen da nicht hinzu undes ist für viele auch viel zu umständlich neue Apps überhaupt zu installieren da selbst kostenlose Apps nicht ohne Anmeldung mit einem Konto und Passwort heruntergeladen werden kann. Passwörter ohne entsprechende Tastatur lassen sich meist garnicht eingeben da viele Sonder Zeichen fehlen (die nun mal für Passwörter Pflicht sind).
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum