Sky befragt Kunden zu Formel-1-Ausstieg – 20 Millionen Euro

390
173
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die deutsche Pay-TV-Plattform Sky bereitet einen möglichen Ausstieg aus der Formel-1-Berichterstattung laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstagsausgabe) bereits seit längerem im Hintergrund vor.

Wie das Blatt berichtete, führt Sky aktuell eine Marktforschung zum Interesse an Übertragungen aus der Formel 1 unter seinen Abonnenten durch. Parallel würden auch Nichtabonnenten dahingehend befragt, ob die Berichterstattung vom weltweiten Rennzirkus Auslöser für den Abschluss eines Sky-Vertrags sein könnte. Die ebenfalls von Rupert Murdochs News Corp mitkontrollierte italienische Pay-TV-Plattform Sky Italia hat ihren Ausstieg aus der Formel 1 bereits besiegelt.
 

Laut „Süddeutscher Zeitung“ könnte Sky durch den Verzicht auf die Übertragungsrechte bis zu 20 Millionen Euro jährlich sparen. Ohnehin tendiere man den Verhandlungen zu einer Herunterhandlung der Beträge. Im Gegenzug hätten sich die Forderungen des Rechteinhabers  FOM von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone sogar erhöht – unter anderem aufgrund geplanter hochauflösender Übertragungen ab der kommenden Rennsaison. Außerdem stehe eine Verlängerung der Vertragslaufzeit von drei auf fünf Jahre im Raum.

Auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN hatte der bei Sky für die Sportkommunikation zuständige Pressesprecher Ralph Fürther am Mittwochnachmittag geäußert: „Es ist für uns seit vielen Jahren ein normaler Vorgang, auslaufende Rechteverträge zu überprüfen. Dies tun wir derzeit auch bei der Formel 1“. Unabhängig davon führe man aktuell Gespräche mit dem Rechtepartner. Über den Ausgang werde das Unternehmen „zu gegebener Zeit“ informieren, hieß es. Nach einem klaren Bekenntnis zum langjährigen Zugpferd klang das nicht.
 

Die „Stuttgarter Nachrichten“ (Mittwochsausgabe) hatten zuvor unter Verweis auf Aussagen von Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt vor dem Wirtschaftsrat Baden-Württemberg berichtet, der Formel-1-Rennzirkus stehe bei der Plattform auf dem Abstellgleis. „Uns bewegt die Frage: Womit legen wir im Neukundengeschäft zu?” sagte Schmidt dem Blatt zufolge. Die Königsklasse des Motorsports zähle nicht dazu, weil RTL im Free-TV eine starke Konkurrenz stelle.

„Die Formel 1 ist als Abo-Grund ein geringer“, so Schmidt weiter, „deshalb steht sie bei uns auf dem Prüfstand.“ Auch bezüglich der jüngst vollzogenen Kapitalerhöhung des Unternehmens (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) fand Schmidt kritische Worte. Die Börsennotierung sei bisher nicht aufgegangen. „Wir sind in der Wahrnehmung und Akzeptanz bei der Bevölkerung nicht vom Fleck gekommen“, zeigte sich der Manager unzufrieden.

Die Verträge des Münchener Bezahlsenders mit dem von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone kontrollierten Rechtevermarkter FOM laufen zum Jahresende aus. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

390 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky befragt Kunden zu Formel-1-Ausstieg - 20 Millionen Euro Sky Italia ist raus? Tja...also doch keine bösen Gerüchte. Bei der Befragung von Nicht-Kunden dürften die Ergebnisse wohl vernichtend sein. Offenbar liegen da Sky bereits Ergebnisse vor. Für Formel 1 in HD wären ja 42,90 Euro im Monat fällig, logisch das da alle abwinken. Und wenn Schmidt bereits feststellt, dass F1 als Neukundenmagnet nicht taugt, scheinen die Ergebnisse der "Marktforschung" wohl schon vorzuliegen. Das wars dann wohl, wenn auch Sky Italia schon raus ist und bei BSkyB läuft ja eh keine F1. Allerdings wundern mich die "nur" 20 Millionen. Bernie bekommt 125 Millionen aus Deutschland. Hieße ja Sport 1 zahlt für die Verwertung auch um die 20 Millionen, wenn man unterstellt, dass RTL bei 80 Millionen liegt?
  2. AW: Sky befragt Kunden zu Formel-1-Ausstieg - 20 Millionen Euro Die Befragung von Nichtkunden wird nicht nur vernichtend sondern auch zwecklos sein. Wer sagt denn, dass dieser befragte Nichtkunde, der vielleicht das Zünglein an der Waage ist, überhaupt vor hat, Sky zu abonnieren? Und schon wird aus dem Super-Duper-Sportpaket nur noch ein Super-Fussballpaket. @Berliner: Ich wurde übrigens nicht befragt. Nur mal so für die Statistik. Und nochwas zum Mitschreiben: Ich tu mir die F1 sicher nicht mit diesen beiden Kochshow-Kasperle und dem Hemden-Fritzen an.
  3. AW: Sky befragt Kunden zu Formel-1-Ausstieg - 20 Millionen Euro Also wenn Sky nur Filmkunden befragt hat, wäre ja das Ergebnis recht passend Nee im Ernst...die News zu Sky Italia ist der eigentliche Hammer. In Deutschland ist die Umfrage vermutlich nur wegen den vielen dt. Fahrern und Autokonzernen, weil man glaubt, das könnte vielleicht ziehen. Aber wenn BSkyB sich F1 spart, Sky Italia auch und beiden schreiben fette Gewinne...wer glaubt denn dass das Schmuddelkind Sky D mit 1 Million Euro Miese am Tag weiter F1 bezahlt? Und sagen wir mal 30 Millionen im Jahr mit HD und Pipapo sind für die Telekom nen Klacks.
Alle Kommentare 390 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum