Nach Ausweitung von Leihfenster: Redbox im Streit mit Warner

2
33
Bild: © Auerbach Verlag
Bild: © Auerbach Verlag

Die größte US-amerikanische Verleihautomatenkette Redbox riskiert einen Streit mit Warner Bros: Weil das Filmstudio seine Streifen erst zwei Monate nach Verkaufsstart in den Verleih bringt, ist die Kette nun auf der Suche nach „alternativen Bezugsquellen“ für die Warner-Streifen.

Der Liefervertrag von Blu-rays und DVDs zwischen Warner und Redbox war laut US-Medienberichten zum Dienstag (31. Januar) ausgelaufen. Das Filmstudio habe die Vereinbarung nicht verlängert, weil Redbox das Minusfenster von 56 Tagen nicht akzeptiert habe, hieß es. Die Verleihkette zeigt sich davon allerdings wenig beeindruckt, denn in einem öffentlichen Schreiben teilte das Unternehmen kurz darauf mit, dass man seine Kunden auch weiterhin mit Filmen aller Studios versorgen werde.

Trotz der aktuellen Schwierigkeiten arbeite man daran, Warner-Streifen über „alternative Quellen“ zu beziehen, hieß es. Nähere Angaben machte der Verleihanbieter nicht. Redbox betonte allerdings, dass man noch immer bestehende Verträge mit allen anderen Studios habe.

Warner hatte in den USA bereits im vergangenen Jahr ein Minusfenster von 28 Tagen im Verleih eingeführt. Um den tatsächlichen Besitz von Filmen für Heimkinofans aber „wertvoller und attraktiver zu gestalten“, will das Studio seine Filme ab Februar erst zwei Monate nach dem Verkaufsstart an Videotheken ausliefern (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Ähnliche Vertriebsstragegien gibt es auch hierzulande. Um „neue Möglichkeiten zu finden“, bringt 20th Century Fox Home Entertainment zahlreiche seiner Titel verspätet in den Verleih. Zahlreiche Videothekenbesitzer hatten, ähnlich wie Blockbuster, Videotitel zum Releasetermin gekauft. Fox reagierte darauf mit Abmahnungen. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Blu-ray_Artikelbild: © Auerbach Verlag

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Nach Ausweitung von Leihfenster: Redbox im Streit mit Warner Wenigstens einige haben noch einen A in der Hose und wehren sich gegen die Abzocker aus Hollywood. Als nächstes wird der Verleih dann ganz eingestellt, damit alle brav kaufen.
  2. AW: Nach Ausweitung von Leihfenster: Redbox im Streit mit Warner Bin mir auch nicht sicher ob das den Umsatz von Warner steigert. Eher wohl nicht. Wer wie ich Filme leiht, wird sich trotzdem keinen entsprechenden Film kaufen, sondern warten bis er in den Videotheken steht. Und je länger sie das rauszögern, desto größer die Chance, dass der Filmfreund dann wartet bis es im (Pay-) TV angeboten wird. Eher fördern sie damit die Filesharer, die den Film gleich über das Netz sehen. Und wer profitiert davon? Warner wohl eher weniger. Ein wichtiger Tipp in dem Zusammenhang für Warner und Co.: Produziert wieder anständige Filme, die werden dann auch nachgefragt und vor allem gekauft. Juergen
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum