ARD Digital startet Festival Text und Plus Text

18
46
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbrücken – Seit gestern können sich die Zuschauer von Eins Festival und Eins Plus über zusätzliche Informationsangebote via Videotext freuen.

Laut Informationen der ARD bieten das digitale Kulturprogramm Eins Festival und das digitale Service- und Wissensprogramm Eins Plus nun auch eigene Videotexte.

Ermöglicht wird dies durch die ARD-Qualitätsoffensive, mit der nun eine größere Bandbreite für die digitale Übertragung von Fernseh- und Radioprogrammen über Satellit und Kabel zur Verfügung steht. Die ARD Digital-Zuschauer sollen dadurch unter anderem von einem erweiterten regionalen TV-Angebot in den Dritten Programmen sowie von programmlichen Neuerungen in Eins Extra, Eins Festival und Eins Plus profitieren.
 
Festival Text und Plus Text bieten Meldungen aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Sport, Tagesschau-Nachrichten und umfangreiche Programminformationen an. Die inhaltlichen Schwerpunkte der beiden Videotexte sollen sich an der Ausrichtung des jeweiligen Digitalprogramms orientieren: Während Festival Text seinen Akzent auf kulturelle Inhalte setze, lege Plus Text einen besonderen Schwerpunkt auf Service- und Wissensthemen.
 
Wie üblich bei Videotext-Seiten, erhalten Zuschauer auf den Einstiegsseiten von Festival Text und Plus Text, der jeweiligen Tafel 100, jederzeit einen Überblick über die Inhalte der Videotexte, über die Meldungen des Tages sowie über die aktuell laufenden und anschließenden Sendungen. Auf den 300er Seiten sind laut ARD ausführliche Informationen zu regelmäßig ausgestrahlten Sendungen und besonderen Programmhöhepunkten zu finden. Insgesamt umfassen die Programminformationen nun neun Sendetage, inklusive einer Wochenvorschau.
 
Bisher waren Videotext-Seiten zu Eins Festival und Eins Plus ab Tafel 450 in Form von Programmübersichten für den aktuellen und den nachfolgenden Tag im ARD-Videotext integriert. Die Programminformationen konnten nun durch die eigenen Auftritte von Festival Text und Plus Text umfangreich erweitert worden.
 
Die optische Gestaltung von Festival Text und Plus Text ist an das Corporate Design der beiden Digitalprogramme angepasst. Produziert werden die Textseiten der Redaktion ARD Text in Zusammenarbeit mit dem ARD Play-Out-Center in Potsdam. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD Digital startet Festival Text und Plus Text Schöne Sache...besonders das grellgrüne Design beim Plustext...den lieber nur mit ansehen, sonst gehts an die Augen....
  2. AW: ARD Digital startet Festival Text und Plus Text Begrüsse ich sehr, ohne Einschränkungen Design ist eh eine (immer) diskutable Geschmackssache und wenn das Grün beim Plus Text so sehr auf die Augen geht, dann vielleicht mal die Farben am TV "normal" einstellen ... oder einfach nicht nur auf das "Deckblatt" starren ...
  3. AW: ARD Digital startet Festival Text und Plus Text wieso grün....bei mir isses ein grelles grau
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum