Astra TV-Monitor: Erstmals über 18 Mio Satellitenhaushalte

183
108
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Zahl der Satellitenhaushalte in Deutschland sprang 2012 erstmals über die Marke von 18 Millionen. Auch DVB-T und IPTV legen zu, während das Kabel als Verbreitungsweg unter die Marke von 17 Millionen Haushalten sank. So zumindest die Zahlen aus dem aktuellen Astra TV-Monitor.

Mehr als eine halbe Million Haushalte in Deutschland haben 2012 auf Satellit als TV-Empfangsweg gewechselt. Insgesamt stieg die Anzahl der Satellitenhaushalte damit auf 18,07 Millionen. Dies belegen die Zahlen aus dem aktuellen Astra-TV-Monitor, der am heutigen Dienstag (19. Februar 2012) in Unterföhring bei München vorgestellt wurde. Laut diesem baut der Satellit damit seine Führungsposition unter den Verbreitungswegen auf 47 Prozent aus.
 
Der Anteil des Kabels ging hingegen von 17,27 Millionen Haushalten 2011 auf 16,70 Millionen Ende 2012 zurück. Der Anteil sank damit auf 44 Prozent. Einen leichten Anstieg erreichte das terrestrische Fernsehen über DVB-T. 2,05 Millionen Haushalte in Deutschland empfangen demnach ihr Fernsehen über digitale Terrestrik. Im Vergleich zu 2011 ist dies ein Plus von 220 000 Haushalten. IPTV kommt laut TV-Monitor auf 1,26 Millionen Haushalte. Insgesamt lag die Zahl der deutschen TV-Haushalte Ende 2012 bei 38,08 Millionen. Die Erhebung der Zahlen wurde dabei vom Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von Astra durchgeführt.

Auch der Siegeszug von HDTV geht laut Astra TV-Monitor weiter. So lag der Anteil der Satellitenhaushalte, die Ende 2012 ihr Bild in High Definition empfingen bei 44 Prozent oder 7,90 Millionen Haushalten. Im Kabel liegt der Anteil laut den zu Grunde liegenden Zahlen nur bei 27 Prozent beziehungsweise 4,53 Millionen Haushalten. Insgesamt kletterte die Zahl der HD-Haushalte 2012 auf 13,1 Millionen. „HDTV wird auch 2013 der entscheidende Impulsgeber für Hardware-Hersteller, Handel und Sender. Über ASTRA können inzwischen 63 HD-Kanäle empfangen werden. Allein im vergangenen Jahr sind über 20 HD-Sender neu hinzugekommen“, so Astra-Deutschland Geschäftsführer Wolfgang Elsäßer über die aktuellen Zahlen. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

183 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra TV-Monitor: Erstmals über 18 Mio Satellitenhaushalte Kabel Deutschland schickt, wenn die so weiter machen, noch einen ganzen Schwung von ganz alleine zur Konkurenz. Das geht derzeit vollautomatisch.
  2. AW: Astra TV-Monitor: Erstmals über 18 Mio Satellitenhaushalte Da sieht man mal, wo Kabel mit den ganzen Mist den die KDG und co anstellen, wirklich stehen. Sat und co werden immer mehr Nutzer bekommen. Und das ist auch gut so, solange die KNB, allen voran die KDG, nicht aufwachen.
  3. AW: Astra TV-Monitor: Erstmals über 18 Mio Satellitenhaushalte Nicht, dass ich den Zahlen keinen Glauben schenke, aber woher will Astra denn wissen wie viele Sat-Haushalte es gibt? Sat hat ja keinen Rückkanal. "Die Erhebung der Zahlen wurde dabei vom Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von Astra durchgeführt." Darauf beruhen die Zahlen?
Alle Kommentare 183 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum