FSF fordert Verzicht auf Flash und H.264

0
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Boston – Die Free Software Foundation (FSF) hat Google aufgefordert, den erworbenen Videocodec VP8 frei von Lizenzgebühren zu veröffentlichen.

So könnte Google dazu beitragen, das Web von patentierten und proprietären Formaten wie H.264 und Flash zu befreien. „Befreit VP8 und nutzt es auf Youtube“, so die Aufforderung der Freie Software Vereinigung. Google habe die Macht, freien Formaten zum Durchbruch zu verhelfen. Schon wenn das weltgrößte Videoportal Youtube VP8 als Option anböte, würden sich Software- und Hardware-Anbieter finden, die das Format in ihren Produkten unterstützen, argumentiert die FSF.
 
Außerdem hofft die Free Software Foundation, dass Google Anwender und Entwickler dazu bringt, generell patentfreie Formate anzuwenden. Sogar Apple habe beim iPhone, iPod Touch und iPad auf Flash-Unterstützung verzichtet.
 
Als Folge hätten viele Entwickler Flash-freie Alternativen ihrer Webseiten veröffentlicht. Eine Umstellung von Youtube auf HTML und VP8 könnte Adobes lizenziertem Flash-Format den Todesstoß versetzen, so die FSF.
 
Der offene Brief schließt mit den Worten: „Wenn Google anders handelt, ist klar, dass es dem Unternehmen nicht um die Freiheit der Nutzer, sondern einzig um seine Vorherrschaft geht. Wir alle wollen, dass Ihr das Richtige tut.“ [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum