Faninitiative geht gegen Reformpläne der DFL vor

2
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Die Pläne der deutschen Fußball-Liga DFL die Spieltage von erster und zweiter Bundesliga weiter aufzusplitten sorgen bei den Fans für Unmut.

Im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN äußerte Sebastian Elbe, Sprecher der Fan-Initiative „Kein Kick vor Zwei!“ die Befürchtung, dass die Reformpläne der DFL dazu führen, dass das Masseninteresse am Fußball durch die Verlagerung in Richtung Pay-TV nachlassen könnte. Elbe sagte: „Bei geringeren Zuschauerzahlen zum Beispiel einer Sportschau, die durch das Pay-TV an den Rand gedrängt wird, würden sicherlich auch die Sponsoring-Einnahmen der Vereine sinken. Das trifft vor allem die ärmeren Vereine, die durch die Verteilung der Fernsehgelder ohnehin schon benachteiligt sind.“

Weiter sagte Elbe, dass eine Verlegung der Anstoßzeiten auf 12.30 Uhr massive Einschnitte für viele Fußballfans bedeuten wird. „Frühe Anstoßzeiten wie zum Beispiel um 12.30 Uhr benachteiligen Auswärtsfahrer, auswärtige Fans und den Amateurfußball. Hier vor allem die Jugendmannschaften, die meistenteils ebenfalls sonntags um die Mittagszeit spielen.“[mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Faninitiative geht gegen Reformpläne der DFL vor über sowas habe ich schon vor ein paar wochen hier geschrieben, das war zu erwarten, richtig so!
  2. AW: Faninitiative geht gegen Reformpläne der DFL vor bin mal gespannt, wie die dfl darauf reagiert.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum