Journalistenverband für vollständigen Erhalt von Informationsanteil bei 3 Sat

4
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat sich gegen eine geminderte Finanzausstattung für den Sender 3sat ausgesprochen, wenn dadurch der Informationsanteil am 3-Sat-Programm verringert werden sollte.

Möglichen Verschiebungen der Gelder zu Gunsten von ZDF Neo lehnt der DJV nach eigener Aussage ab. „Es ist sinnvoll und richtig, dass das ZDF mit dem neuen Kanal ZDF Neo eine junge Zielgruppe ansprechen will“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. „Das darf aber nicht zu Lasten von Informationssendungen gehen – weder im ZDF-Hauptprogramm noch bei 3 Sat.“
 
Es sei notwendig, in den Programmangeboten des öffentlichrechtlichen Rundfunks auch dauerhaft die Balance zwischen Information und Unterhaltung zu wahren. „Ein Ausbau von Programmangeboten mit dem Ziel, junge Zuschauer zu binden, erfordert dann auch zusätzliche Finanzmittel für die Sender“, stellte Konken fest.
 
Das ZDF wird in der laufenden Gebührenperiode bis 2012 mehr Geld für den neuen Sender ZDF Neo ausgeben, dafür weniger für 3 Sat (DF berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Journalistenverband für vollständigen Erhalt von Informationsanteil bei 3 Sat Aber dafür bekommt dochd er ZDF Theaterkanal mehr und Geld, udn dieser soll doch mit 3Sat fusionieren.
  2. AW: Journalistenverband für vollständigen Erhalt von Informationsanteil bei 3 Sat Der Informationsanteil wurde doch schon zum August verringert. Daran ist allerdings der ORF schuld.
  3. AW: Journalistenverband für vollständigen Erhalt von Informationsanteil bei 3 Sat Da werden Sender mit inhaltlichem Schrott bestückt und finanziert damit man ins Nichts Mainstream senden kann, aber für etablierte und hochwertige Sender wie 3sat ist kein Geld da. Diese Politik des ZDF (z.B.), aber auch die Schweiz will ja sich zurückziehen, stinkt mich an. Und das sagt jemand der das ÖR-System eindeutig bevorzugt.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum