Karriere von Ex-RTL-Chef Thoma basiert auf Schock

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Weil ihm die Molkereilehre arg zusetzte, packte den heute 71-jährigen Helmut Thoma jener Ehrgeiz, der ihm zu seiner Bilderbuch-Karriere verhalf.

Nach einer schweren Kindheit sei er „ziemlich orientierungslos“ gewesen, sagte der ehemalige RTL-Geschäftsführer dem „Zeit Magazin“ vom Donnerstag. So ging es nach der Hauptschule zunächst in den Kuhstall, wo der heute 71-Jährige eine Molkereilehre absolvierte. „Da stand ich mit 15 vor diesen rotierenden Butterfässern und habe mir gesagt: ‚Das kann doch nicht dein Leben sein'“, sagte er dem Magazin. Innerhalb von zwei Jahren habe er dann das Abitur gemacht, mit 22 Jahren war Thoma promovierter Jurist und leitete nur fünf Jahre später die Rechtsabteilung des ORF. Bis 1998 leitete Thoma RTL. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert