Microsoft stellt seinen Chromecast-Konkurrenten vor

11
47
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Unter dem etwas sperrigen Namen Wireless Display Adapter bringt Microsoft seinen Chromecast-Konkurrenten auf den Markt. Dieser unterstützt unter anderem alle Miracast-fähigen Geräte mit Windows 8.1.

Auch Microsoft nimmt erneut das TV-Gerät ins Visier. Der Technologiekonzern aus Redmond hat nun offiziell sein Konkurrenzprodukt zu Googles Chromecast vorgestellt. Der TV-Stick hört auf den wenig spektakulären Namen Wireless Display Adapter und wird wie sein Google-Pendant in einem HDMI-Stick ans Fernsehgerät gesteckt. Er soll Daten von jedem Gerät mit Miracast-Unterstützung direkt auf den TV-Bildschirm übertragen.

Die Stromversorgung des Sticks erfolgt über einen USB-Anschluss, der ebenfalls am Fernsehgerät vorhanden sein sollte. Ist kein entsprechender Port mehr frei, kann der Nutzer jedoch auch auf ein handelsübliches USB-Netzteil zurückgreifen. Die Verbindung zwischen Ausgangsgerät und dem Display-Adapter erfolgt drahtlos.
 
Der Adapter spiegelt dank Miracast direkt den Displayinhalt des jeweils angeschlossenen Mobilgerätes oder PCs. Eine spezielle App soll somit zur Verwendung nicht nötig sein. Neben Windows 8.1 werden auch Endgeräte mit dem Android-Betriebssystem unterstützt.
 
In den USA soll der Wireless Display Adapter im Oktober für rund 60 Dollar erhältlich sein. Zu einer Markteinführung in Europa und zu einem möglichen Preis für den hiesigen Markt hat Microsoft bislang keine Angaben gemacht.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Also muss das Handy immer an sein und mit laufenden Bildschirm ! Wie lange hält so ein Akku bei Dauer Betrieb ? 4 std oder weniger ? Das ist keine Alternative, man hat es nicht bis zu Ende gedacht. So muss das Handy immer am Ladekabel dran vsein Setzen 6, bei Microsoft Arbeiten keine Leute mehr die was zuende Denken.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum