Onkyo bringt ersten Netzwerktuner auf den Markt

4
37

Onkyo hat seinen ersten Netzwerktuner angekündigt. In den T-4070 integriert der HiFi- und Heimkino-Spezialist unter anderem die kabellose Audiostreaming-Technologie AirPlay von Apple.

Wie Onkyo am Montag mitteilte, nimmt der Netzwerktuner T-4070 via AirPlay Audioinhalte von iOS-kompatiblen Endgeräten wie iPhone, iPod oder iPad sowie Computern per WLAN entgegen. Das drahtlose Netzwerkprotokoll erlaube die bequeme Übertragung der digitalen Audiodaten ohne Verschlechterung der ursprünglichen Klangqualität zur Wiedergabe auf hochwertigen Hi-Fi-Anlagen. Darüberhinaus sei die Weiterleitung an andere AirPlay-kompatible Geräte in einem Mehrzonen/Multiroom-Szenario möglich.

Der Netzwerktuner T-4070 nimmt Musik außerdem von klassischen DLNA-Servern im Heimnetzwerk sowie von Internetradios und -diensten wie Last FM, Aupeo und Spotify entgegen. Über den USB-Anschluss könnten außerdem Titel von iPods und iPhones sowie anderen Mediaplayern und Speichersticks abgespielt werden. Für den Radio-Empfang ist neben einem UKW-Tuner auch ein DAB-Plus-Empfänger für den Digitalradio-Standard an Bord. Gesteuert werden kann der Netzwerkplayer auch über Onkyos Remote App via Smartphone.
 
Der Netzwerktuner besitzt laut Hersteller robuste, schwingungsdämpfende Chassis und separate 24-bit Digital/Analog-Wandler von Wolfson (192 Kilohertz) für jeden Kanal. Er verfügt zudem über die DIDRC-Technologie zur Reduzierung von Störungen sowie über vergoldete Cinch-, AES/EBU- und koaxiale Anschlüsse. Erhältlich ist der T-4070 nach Herstellerangaben ab März für 799 Euro (UVP). [su]

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Onkyo bringt ersten Netzwerktuner auf den Markt Ein tolles Gerät, würde ich eigentlich gerne haben. Analaogradio, DAB+ und Internetradio in einem Gerät, damit könnte ich drei Geräte ersetzen. Das erste Gerät eines "großen" Hifi-Herstellers, das das kann. Wenn ich es nach den technischen Daten richtig verstehe, kann man Internetradio aber nur über LAN-Kabel hören, es fehlt leider der WLAN-Anschluss... Schade...
  2. WLAN-Anschluss? Fürs WLAN-Kabel? Aber zurück: Onkyo bietet z.B. für die aktuelle Serie einen optionalen WLAN-Stick an. Sent from my iPhone using Tapatalk
  3. AW: Onkyo bringt ersten Netzwerktuner auf den Markt Auf Airplay und Apple kann ich verzichten, wenn die das in einer vereinfachten Version entfernen klingt es auch für mich interessant, aber so nicht! Denn egal wie, wenn da ein Apple Logo drauf prangt, dann haben die dafür auch Lizenzen bezahlt, und das würde ich nicht unterstützen! Also Onkyo, bietet das Teil bitte auch apple-frei an... Ich bin nämlich auf Äpfel allergisch! (bin ich wirklich, kein Scherz!)
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum