Padawans aufgepasst: Disneys neues Headset für Star-Wars-Fans

0
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Virtual Reality war nicht nur auf der vergangenen Gamescom ein riesiges Thema. Neben den bekannten Herstellern steigt jetzt auch Disney mit einer Lösung ein, die für angehende Jedi gedacht ist.

Gut, Virtual Reality ist hier der falsche Begriff. Disney und Lenovo, die für die „Star Wars Jedi Challenges“ zusammengearbeitet haben, nennen ihre Kombination aus Brillenaufsatz, Lichtschwert und Peilsender „Mixed Reality“.

Und so funktioniert es:
 
Das Smartphone wird in der „Mirage“ getauften Brille befestigt. Allerdings ist das Smartphone nicht vor den Augen, sondern auf Höhe der Stirn. Die Bildschirminhalte werden auf einen halbdurchlässigen Spiegel vor den Augen projiziert. So sieht der Nutzer die reale Umgebung, aber auch die Inhalte des Smartphone-Displays.
 
Dank zweier Fisheykameras erfasst die Brille die Umgebung und kann die projizierten Inhalte daran anpassen. In der Hand hält der Jedi den Griff eines Lichtschwerts. Dessen Position in der Hand von einem Peilsender erfasst. Der Laserstrahl des Lichtschwerts wird dann vom Smartphone passend dargestellt.
 
Die mit dem Lichtschwert zu bekämpfenden Gegner werden entsprechend in die tatsächliche Realität projiziert. Hier spricht man üblicherweise nicht mehr von „virtueller“, sondern „erweiterter“ oder eben „mixed“ Reality.  
 
Smartphone-Apps, die ein Lichtschwert imitieren, gibt es schon seit Urzeiten. Mit dem mitgelieferten Lichtschwert-Griff hat man jedoch die Möglichkeit, das Schwert tatsächlich auch einzusetzen und gegen virtuelle Sith zu kämpfen. 
 
Jedes Smartphone scheint das Headset aber nicht unterstützen zu wollen, offiziell unterstützt sind nur das Apple iPhone 6s (Plus), Apple iPhone 6 (Plus), Apple iPhone 7 (Plus), Google Pixel (XL), Lenovo Moto Z, Samsung Galaxy S7 (Edge) und das Samsung Galaxy S8.
 
Zu erwarten ist das Paket aus Headset, Lichtschwert und Peilsender im November 2017, was der optimale Zeitpunkt ist. Am 14. Dezember geht es im Kino nämlich schon wieder mit der achten Episode „The Last Jedi“ weiter, entsprechend hoch dürfte das Interesse sein. Doch muss man schon fast Kopfgeldjäger sein, um sich den Spaß zu leisten: 300 Euro werden fällig. [jk]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum