RTL-Chefin will Netflix und Co. die Stirn bieten

67
87
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Anke Schäferkordt will der Abwanderung zu Online-Plattformen mit dem eigenen Pendant TV Now begegnen. In einem Bericht der „FAZ“ definiert zu dem, was „Bezahlfernsehen“ für sie bedeutet.

Anstatt weitere klassische Spartensender an den Start zu bringen, plant RTL seine Online-Plattform TV Now im Kampf gegen Streamingdienste wie Netflix und Amazon Prime weiter auszubauen. Dies verkündete die Geschäftsführerin der RTL Group, Anke Schäferkordt in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Schäferkordt, die gleichzeitig im Vorstand von Mutterkonzern Bertelsmann sitzt, verriet zudem, dass die Senderstrategie vermehrt in Richtung Eigenproduktionen ausgelegt werde. Diese könnten dann auch vorab kostenpflichtig bei TV Now erscheinen. Die dadurch verschwimmenden Grenzen zwischen Bezahlfernsehen und Free-TV kommentierte Schäferkordt wie folgt:

„RTL wird nicht zum Bezahlsender. Die Zuschauer zahlen nicht für das einzelne Programm, sondern für einen technischen Zugang.“

Damit spielt sie auf die im Privatfernsehen gängige Handhabe an, HD-Programme zu verschlüsseln und eben auf die Plattform TV Now, wofür auch ein monatlicher Obolus aufgebracht werden muss. In wie weit jedoch dieses Argument im Kampf um Zuschauer und Werbekunden zieht, bleibt abzuwarten. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

67 Kommentare im Forum

  1. Ich poste ja hier selten etwas, jetzt muss ich aber mal: Und von was träumt diese Frau dann nachts???
  2. Hui, RTL hat gemerkt, dass das Starten immer neuer Abnudelsender sinnlos ist! Respekt! Aber genau - wer für das RTL-Zeugs zahlen soll, ist mir auch schleierhaft.
  3. Hier ist schon fast das "ähnliche" Thema wie "Marktanteile der Privaten. Die Privaten sind immer noch nicht im Jahr 2017 angekommen und "Denken" wie im Jahr 2007. Wahrscheinlich haben die gar keine Ideen entwickelt oder verstehen den Zuschauer nicht mehr. Aber eines muss auch geschrieben: Aktuell ist der "Markt" auch sehr schwierig für die Privaten und die Konkurrenz durch Sky,Netflix oder Prime ist enorm groß.
Alle Kommentare 67 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum