Sharp setzt auf Fünf-Farben-Display

0
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Hamburg – Sharp hat ein LCD-Panel entwickelt, bei dem das klassische RGB-Farbschema durch die Farben Cyan (C) und Geldb (Y) erweitert wird.

Dieser auf fünf Primärfarben basierende Protyp kann 99 Prozent aller Oberflächenfarben wiedergeben, kündigt Sharp an.
 
„Insbesondere Cyan, eine Farbe, die in der Natur aufgrund bestimmter Lichtbrechungen als Himmel-, Wasser- und Eisfarbe vorkommt, war mit dem herkömmlichen RGB-Farbschema von LCD-Displays nur schwierig darzustellen. Auch die detaillierte Abgrenzung unterschiedlicher Gelbtöne, wie Zitronengelb oder dem Gelb einer Sonnenblume, ist mit dem Farbraum herkömmlicher LCD-Panels ungenau“, so Sharp.
 
Das neu entwickelte Sharp-Display sei mit der „Multi-Primary-Color-Technology“ ausgestattet, da das RGBCY-Farbschema eine spezielle bildverarbeitende Elektronik erfordere. Aufgrund der Fünf-Farben-Technologie könne die Hintergrundbeleuchtung noch effektiver genutzt werden, was zusätzliche Energieeinsparungen ermögliche.
 
Den ersten Prototyp habe das Unternehmen bereits im Sommer 2009 auf der SID-Konferenz (Society for Information Display) in den USA vorgestellt. Für die Zukunft plane Sharp die Integration des neuen Displaytyps sowohl in professionellen Monitoren als auch in LCD-TVs für den Heimgebrauch. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum