[TV-Quoten] ARD-Komiker lachen „Topmodels“ vom Laufsteg

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auch wenn das „Germany’s next Topmodel“-Finale dem Privatsender Pro Sieben den klaren Sieg bei den jungen Zuschauern bescherte: Den Gesamtsieg konnte sich am Donnerstagabend die ARD-Rankingshow „Die beliebtesten Komiker der Deutschen“ sichern.

Kim Fischer und Ralf Schmitz kürten vor 4,54 Millionen Menschen ab drei Jahren gemeinsam mit Gästen wie Hape Kerkeling, Anke Engelke und Mario Barth die größten Stars der deutschen TV-Unterhaltung und sicherten dem Ersten zur Primetime einen Marktanteil von 15,5 Prozent. Knapp dahinter konnte sich zeitgleich der ZDF-Krimi „Der Kommissar und das Meer“ (4,44 Millionen/15,1 Prozent) behaupten.

Den Sieg der 20-jährigen Jana aus Nordrhein-Westfalen bei „Germany’s next Topmodel“ ließen sich im großen Finale der Pro-Sieben-Castingorgie 4,02 Millionen Fans (14,6 Prozent) nicht entgehen. Mit 2,81 Millionen war der überwiegende Teil der Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen anzutreffen und sicherte sich dort mit 24,3 Prozent Marktanteil den Spitzenplatz vor der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (1,94/22,6).

Hinten anstellen musste sich im abendlichen Quotenkonzert der erfolgsverwöhnte Kölner Privatsender RTL. Den jüngsten Fall der Autobahnpolizei „Cobra 11“ wollten diesmal nur 3,09 Millionen Serienfreunde (10,8 Prozent) verfolgen. Noch schwächer schnitt „Das Vermächtnis der Tempelritter“ auf Sat 1 ab. Nicolas Cage lockte lediglich 2,53 Millionen Hollywood-Fans an. Das entsprach einer Sehbeteiligung von 8,8 Prozent.

Dass Talk offenbar das falsche Mittel zur Verjüngung der öffentlich-rechtlichen Zuschauerschar ist, bewies am späteren Abend Maybrit Illner mit ihrer ZDF-Plauderrunde. Während es im Gesamtpublikum mit 2,99 Millionen Zuschauern (13,7 Prozent) immerhin für Platz 11 im Ranking reichte, erlitt die Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen mit nur 4,2 Prozent Marktanteil (0,42 Millionen) quotentechnischen Schiffbruch. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum