[TV-Quoten] Japan hat auch Deutschland fest im Griff

1
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die atomare Notlage in Japan hatte auch am Sonntagabend die deutschen Fernsehzuschauer fest im Griff. Neben der „Angst vor dem Atom-GAU“, fesselte zynischerweise Bruce Willis in „Stirb langsam 4.0“ auf RTL die Zuschauer.

Die ARD konnte am Sonntagabend alle drei Podestplätze einnehmen. Ab 20 Uhr – mit Beginn der „Tagesschau“ – bis nach dem „Polizeiruf 110: Leiser“ Zorn verzeichnete das Erste den größten Zuschaueranteil. Mit 8,97 Millionen Interessierten punkteten die Hauptnachrichten und sichertem sich neben dem Tagessieg einen Marktanteil von 25,2 Prozent.
 
Beim anschließenden „ARD-Brennpunkt: Angst vor dem Atom-GAU“ blieben 8,37 Millionen Zuschauer (22,4 Prozent) am Ball. Der Sonntagabend-Krimi „Polizeiruf 110: Leiser Zorn“ erreichte mit 7,83 Millionen Krimi-Fans 21,2 Prozent Sehbeteiligung. Die Talkshow Anne Will, ebenfalls zum Thema Japan, verfolgten am späteren Abend immer noch 4,34 Millionen Zuschauer bzw. 16,4 Prozent im Gesamtpublikum.

Auf Platz vier machte es sich der RTL-Film „Stirb langsam 4.0“ bequem und erreichte nur knapp 2 Millionen Zuschauer weniger als der ARD-Brennpunkt. 6,42 Millionen Zuschauer verfolgten, wie Bruce Willis Washington D.C. halb zerstörte (17,8 Prozent). Den ZDF-Film „Ein Schatz fürs Leben – Abenteuer in Panama“ schalteten 4,11 Millionen Zuschauer ein und sicherten dem Zweiten damit 10,9 Prozent Marktanteil.
 
Auch die Sat-1-Serien konnten sich erneut guter Quoten erfreuen. „Navy CIS“ sahen 3,63 Millionen Zuschauer und fuhren 9,6 Prozent Sehbeteiligung ein. Die folgende Episode von „The Mentalist“ sahen 3,23 Millionen Fans (9,0 Prozent). Der Start der neuen Serie „Hawaii Five-0“ verlief nach Ansicht des Privatsenders ebenfalls erfolgreich. Die Doppelfolge ergatterte zumindest bei den 14- bis 49-Jährigen gute Marktanteile von 13,0 bzw. 17,7 Prozent. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [TV-Quoten] Japan hat auch Deutschland fest im Griff Warum wird immer nur der Abend betrachtet? Tagsüber wurde das Programm auch turbulent. Beispiele: Presseclub länger, Mittagsmagazin extra neu im Programm...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum