Toshiba enttäuscht über Woolworths-Entscheidung

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Toshiba hat mit Bedauern auf die Entscheidung der britischen Woolworths-Kette reagiert, die ab März HD DVDs nicht mehr in ihren Filialen führen will. Damit verliert die HD DVD den größten britischen Händler von HD-Scheiben.

„Wir sind über Woolworths Entscheidung enttäuscht, sehen darin aber keine Entscheidung für ein Format“, ließ der European Assistant General Manager von Toshiba, Olivier Van Wynendaele, nach Bekanntwerden der Entscheidung verlautbaren. „Es ist eindeutig zu früh von Gewinnern oder Verlierern zu reden.“

Dabei verwies van Wynendaele erneut auf die Preissenkung der Toshiba-Player, die jetzt in ganz Europa für weniger als 200 Euro erhältlich sind und die weiteren Werbeaktionen, die das Vertrauen in die HD DVD wieder stärken sollen. Außerdem führte er erneut die 60 Prozent Marktanteile bei den Playern ins Gefecht, ohne dabei allerdings die Playstation 3 zu berücksichtigen. Und auch die bei HD DVD höhere Wert von 3,5 gekauften Filmen pro Player wurden erneut vorgebracht.

Toshiba ist derzeit in einer misslichen Lage: Der Warner-Abschied zur CES hat die HD DVD schwer getroffen, letztlich wurde eine Preissenkung der Player vereinbart. Seither jagt eine Blu-ray-Jubelmeldung nach der anderen durch die Medien, der bislang unentschiedene Markt scheint eine Eigendynamik hin zu Blu-ray zu entwickeln. Und je mehr Unternehmen sich für Blu-ray aussprechen, umso schneller folgen alle anderen.
 
Derzeit kann Toshiba eigentlich nur auf eine Verbesserung der Verkaufszahlen der Player durch die Preissenkungen hoffen. Und tatsächlich ist es für ein definitives Urteil noch etwas zu früh. Allerdings darf sich die HD DVD dann nicht mehr viele Desaster, wie zum Beispiel bei den US-Verkaufszahlen nach der CES-Woche, leisten. In der Woche bis zum 12. Januar entfielen auf Blu-ray 92 Prozent der verkauften HD-Player und 85 Prozent der verkauften Filme. Die gesamte Top-10 der HD-Filmcharts war Blu-ray. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum