[Update] Aus für Select Kino – Kabel Deutschland wortkarg

24
77
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Nach der Abschaltung des Video-on-Demand-Angebots Select Kino will der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland laut Aussagen gegenüber DIGITAL FERNSEHEN das Nachfolgeangebot Select Video binnen zwei Jahren nahezu flächendeckend anbieten.

„In den kommenden zwei Jahren plant KD, die Verfügbarkeit von Select Video auf nahezu alle Haushalte in den aufgerüsteten Kabelnetzen auszubauen“, teilte Unternehmenssprecher Marco Gassen der Redaktion am Donnerstag mit. Aktuell stellt der zum 23. März 2011 gestartete Abrufdienst allerdings lediglich in den Städten Berlin, München und Hamburg zur Verfügung (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Nach der Einstellung von Select Kino zum Stichtag 31. August 2011 klafft damit für die meisten Kunden zunächst einmal eine empfindliche Lücke im Bereich Video-on-Demand. Warum die Abschaltung nicht erst vorgenommen wurde, wenn Select Video flächendeckend als Ersatz zur Verfügung steht, wollte Gassen nicht kommentieren. Er sprach von einer „Unternehmensentscheidung“ und verwies darauf, dass alle betroffenen Kunden über den Schritt informiert worden seien.

Für die Nutzung des innovativen Abrufdienstes benötigen Kabelkunden derzeit den digitalen HD-Video-Recorder (HD-DVR), der in den Digital-TV-Paketen mit Plus-Zusatz, etwa „Kabel Digital+“, enthalten ist. Der HD-DVR wird mit Hilfe eines mitgelieferten USB-WLAN-Sticks oder eines Ethernet-Kabels an die eigene Internetverbindung angeschlossen.

Für Select Video sind im Breitbandkabel TV-Kanäle exklusiv reserviert. Dadurch entfallen Puffer- und Wartezeiten. Über den separat notwendigen Internetanschluss würden lediglich die Anzeige des Inhalte-Katalogs und Befehle wie Vor- und Zurückspulen realisiert, hieß es. KD empfiehlt hierzu einen Internetanschluss mit einer Bandbreite von mindestens 6 MBit/s. Dabei sei es unerheblich, ob man über einen Kabel Internet- oder einen DSL-Anschluss Dritter verfügt.

Unbeantwortet ließ der KD-Vertreter die Frage, warum der Kabelnetzbetreiber seine Kunden im Informationsschreiben zur Abschaltung von Select Kino und dem Hardcore-Erotikdienst redXclub nicht direkt über den bevorstehenden Ersatz in Form von Select Video informiert hat. Ob zum 31. August bereits Kunden in weiteren Städten auf Select Video zugreifen können, blieb ebenfalls offen.

Unter dem Label redXclub bietet Kabel Deutschland seinen Kunden unzensierte Hardcore-Erotik von Produktionspartnern aus den USA, Deutschland, Schweden, Italien und Frankreich an. Für 6 Euro pro Film locken Inhalte „von zart bis hart, von wilder Leidenschaft bis zur Extase“ (Eigenwerbung). Das Angebot ist über Select Video ebenfalls abrufbar. Das scheidende Select Kino ermöglicht den Zugriff auf aktuelle Kinoproduktionen. Zum Preis von 3 Euro wird der gewünschte Film 24 Stunden lang zum Abruf freigeschaltet. Die Bestellung erfolgt per SMS oder Telefon.

„Zu unserem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass unsere Filmabrufservices Select Kino und redXclub zum 31.08.2011 eingestellt werden“, hieß es in einem mit 6. Juni datierten Informationsschreiben, das in diesen Tagen an alle betroffenen Digital-TV-Kunden des Netzbetreibers verschickt wird. Kabel Deutschland stellte in dem Schreiben in Aussicht, den Ausfall durch „viele neue, innovative Produkte“ zu kompensieren.

Unter dem Label redXclub hatte Kabel Deutschland seinen Kunden unzensierte Hardcore-Erotik von Produktionspartnern aus den USA, Deutschland, Schweden, Italien und Frankreich angeboten. Für 6 Euro pro Film lockten Inhalte „von zart bis hart, von wilder Leidenschaft bis zur Extase“ (Eigenwerbung). Select Kino ermöglicht wie der Nachfolger Select Video den Zugriff auf aktuelle Kinoproduktionen. Zum Preis von 3 Euro wird der gewünschte Film 24 Stunden lang zum Abruf freigeschaltet. Die Bestellung erfolgt per SMS oder Telefon. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: [Update] Aus für Select Kino - Kabel Deutschland wortkarg Ich hoffe einfach mal auf neue HD-Sender! Im Grunde genommen gibt es jetzt ja schon zwei weitere Plätze auf dem TNT-Transponder. Der frei werdende Transponder wird nach verschieben von France3 frei sein und hätte bereits jetzt die DVB-S2-Spezifikationen wie die anderen HD-Transponder und fasst 51 Mbit/s. Wenn man sechs statt zwei neue HD-Kanäle verkünden kann, klingt das natürlich besser. Ich rate mal: -13th Street HD -AXN HD -Planet HD -Bon Gusto HD -MTV HD (hoffentlich nicht) -History HD (je nachdem, ob sich der Exklusiv-Vertrag mit Sky lockert)
  2. AW: [Update] Aus für Select Kino - Kabel Deutschland wortkarg Na ja, die Bildquali war auch nicht gerade die Beste bei Select Kino. Wie sie bei RedXClub war kann ich nicht sagen. Und bei Select Video müssen die mal noch die Preisschraube drehen. Nach unten. Teilweise 6€ für nen HD Film sind doch etwas happig. 4€ wären ok. So ist Select Video aber schon ne feine Sache.
  3. AW: [Update] Aus für Select Kino - Kabel Deutschland wortkarg Wurde mir eben am Telefon indirekt bestätigt, mit der Abschaltung von Select Kino und RedXCLub möchte man das eigene HD Paket puschen, mehr wollte mir die freundlich Mitarbeiterin am Telefon aber nicht veraten.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum