Youtube: So klappt es mit dem eigenen Kanal

8
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Wer Fersehen liebt, der kann mit einem Youtube-Kanal seinen eigenen Inhalt schaffen. Es braucht nicht viel – einen PC und eine Webcam, und schon kann es losgehen. Der Kanal ist mit nur wenigen Schritten erstellt. Doch so einfach, wie es ist, den Kanal zu öffnen, umso schwieriger ist es, diesen mit Inhalt zu füllen.

Denn worüber soll man reden? Wie baut man ein wiederkehrendes Publikum auf? Mit den folgenden Tipps und Tricks lässt sich der Erfolg eines Youtube-Kanals vorbereiten. So klappt es mit dem eigenen Online-TV-Sender!Gute Werbung vom ersten Tag

Sport, Unterhaltung, Politik – die Auswahl für Themen ist groß. Aber unabhängig von den konkreten Inhalten eines Youtube-Kanals, ist das richtige Marketing wichtig. Das beginnt bereits damit, dass der Kanal nicht als alleiniges Informationsmedium dienen sollte. Facebook, Twitter und Co. sind ein unverzichtbarer Teil einer umfassenden Erfolgsstrategie.
 
Sobald die kostenlosen Plattformen ausgeschöpft sind, lohnt es sich auch, einen Fachmann an Bord zu holen. Eine zum Kanal passende Webseite überzeugt mit gutem Design und einer intuitiven Nutzerführung. Im Idealfall verläuft die Erstellung der Webseite absolut unkompliziert. Hier gibt es die Möglichkeit, den gesamten Verlauf online zu klären. Einfach einen Fragebogen ausfüllen, und die Designer des Unternehmens präsentieren einen Entwurf, der nach den eigenen Vorstellungen umgesetzt ist. Diese Art der Webseitenerstellung ist schnell und günstig – ideal für einen jungen Youtube-Kanal im Wachstum.Die richtigen Prewiew-Bilder wählen

Über die Youtube-Suchergebnisse werden Usern passende Videos zur Suchanfrage angezeigt. Der User entscheidet meist innerhalb von wenigen Sekunden, lediglich anhand der Überschrift und dem Preview-Bild, ob er dem Video eine Chance gibt. Ein gutes Preview-Bild ist daher Gold wert. Es sollte die folgenden Informationen klar ersichtlich machen:
  • Was ist der Inhalt des Videos?
  • Welche Zielgruppe spricht es an?
  • Von wem ist das Video?
Es gibt verschiedene Wege, dies umzusetzen. Eine gute Idee ist ein einheitliches Grunddesign für alle Videos, das sich auf den spezifischen Inhalt anpassen lässt. Ein solches Bild hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Die Tags müssen stimmen

Selbst das beste Video schafft es nicht in die Suchergebnisse, sind die Tags nicht korrekt genannt. Diese müssen mit den Suchergebnissen übereinstimmen. Nur so findet die Zielgruppe auch das Video.
Tipp
Ein Blick zur Konkurrenz hat noch nie geschadet. Welche Tags verwenden also die Videos, die beim gewünschten Suchbegriff die Top-Positionen bekleiden? Das lässt sich im Seitenquelltext einsehen. Diesen nach dem Begriff „Keywords“ durchsuchen – schon lassen sich alle vorhandenen Tags einsehen.

Festen Sendeplan einhalten

Seit Jahrzehnten finden sich die erfolgreichsten Sendungen im TV auf einem festen Sendeplatz. Dies ist ein wichtiger Teil des Erfolgs. Warum also nicht das gleiche Prinzip für den Youtube-Kanal anwenden? Werden bestimmte Inhalte zu festen Zeiten online gestellt, ist es leichter, sich ein Stammpublikum aufzubauen. Denn der User kann sich sicher sein, zum erwarteten Zeitpunkt neuen Content zu erhalten.
Darüber hinaus ist ein fester Zeitplan auch ein guter Weg, einen motivierenden Arbeitsrhythmus zu schaffen. Wenn man weiß, dass der nächste Clip zu einem bestimmten Zeitpunkt online sein muss, schiebt man die Arbeit nicht auf.

User-Kommunikation

Eine aktive Interaktion mit Zuschauern ist enorm wichtig. So haben die User das Gefühl, ein Teil des Kanals zu sein. Ein einfacher Weg, dies zu tun, ist das Beantworten von Kommentaren. Aber auch Aufforderungen zu Kommentaren oder Wünschen eignen sich sehr gut. Beliebt sind darüber hinaus – wenn passend – Interviews mit Fans des Kanals.Networking lautet die Devise

Wer erfolgreich sein möchte, der sollte nicht darauf verzichten, sich mit anderen Unternehmern zusammenzutun. In diesem Fall also mit andern Youtube-Kanälen. Eine Kooperation ist profitabel für beide Seiten. Es gibt viele Möglichkeiten, eine solche Kooperation umzusetzen. Es ist möglich, einfach einen anderen Kanal zu nennen und zum Beispiel ein bestimmtes Video zu bewerben. Aber auch das Verlinken ist eine Option.
Etwas aufwändiger, aber nicht weniger erfolgreich sind Kooperations-Videos, in denen beide Kanäle erscheinen.

Diese Option ist vor allem dann relevant, haben die Besucherzahlen stagniert. Neue Besucher lassen sich unter anderem durch bezahlte Werbung auf Youtube erreichen. Das beworbene Video erscheint in der Leiste „ähnliche Videos“ und ist für die Viewer gut sichtbar platziert. Es ist nicht notwendig, sämtliche Videos zu bewerben. Gezielte Werbung ist in vielen Fällen die beste Wahl. Es lohnt sich zum Beispiel, dann Werbung zu schalten, soll ein neues Format vorgestellt werden, das sich an eine neue Zielgruppe richtet.
Hinweis
Ein Youtube-Kanal muss nicht ausschließlich auf eine Zielgruppe ausgerichtet sein. Es ist durchaus möglich, mehrere Sendungen für verschiedene Gruppen zu produzieren. Sind diese zu festen Sendezeiten online, kommt es nicht zu unerwünschten Überscheidungen.

Mit Youtube Geld verdienen

Youtube ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Dies birgt natürlich ein enormes Verdienstpotenzial. Anhand von Werbeeinblendungen können Youtuber ordentlich abkassieren. Einige Youtube-Stars verdienen mehrere Millionen im Jahr mit ihrem Kanal.
Es gibt verschiedene Wege, welche das Einblenden von eigenen Werbepartnern ermöglichen. Diese Plattformen entwickeln außerdem unentwegt neue Werbestrategien.

[red]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Und dannn gibt es da noch eine ganz kleine Stolperfalle, welche man salopp unterschlägt: Rundfunklizenz für Youtuber: Erst die Gamer, dann das ganze Internet Tobias Schmid zu Gronkh und Co. "Bemerkenswert unprofessionell" - Ein Rückblick
  2. Die Sache mit der Rundfunklizenz ist nur eins von etlichen Problemen. Was mich wesentlich mehr wundert ist, dass es hunderte von Kanäle gibt, die auf ihren Seiten Sendungen der TV-Anstalten hochladen und dass die nicht abgemahnt werden. Von denen hat bestimmt keiner eine Lizenz. Etwas einfacher ist es mit der Musik geworden seit der Einigung zwischen YT und Gema. Sicher ist man da aber auch nicht. Mir wurde auch nach der Einigung mal ein Video (in Deutschland) gesperrt bzw. stumm geschaltet. Ansonsten ist das aber ein interessantes Feld, das mir als Hobby durchaus Spass macht. Allerdings filme ich auch schon seit vielen Jahren und versuche eine gute Bildqualität zu erreichen, z.B. ... Das ist aber ein schönes Beispiel, warum die meisten YouTuber entgegen den vollmundigen Versprechen im Text nie Geld sehen werden. Auch mit einem schönen Startfoto landest du bei tausenden von Beispielen eben erst auf Seite 20 oder 30 und wirst dann nur selten gesehen. Gut gehen dagegen eher technische Videos z.B. über aktuelle TVs (gibt es bei mir auch, weil ich nicht spezialisiert bin). Wie verrückt werden Videos über Unfälle oder dergleichen angeklickt, auch wenn es sich um grauenhafte Hochkantwackelvideos handelt. Positiv ist sicher, dass man zu vielen Themen Anleitungen, Urlaubshinweise und dergleichen findet. Schlecht ist die unglaubliche Quantität und überwiegend schlechte Qualität (selbst 240p wird meist nicht bemängelt), weil sich inzwischen viele Leute mit ihren Smartphones zum Filmer berufen fühlen, obwohl sie eigentlich keine Ahnung haben.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum