Youtube integriert UHD-Suche

0
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Youtube bereitet sich weiter aufs nahende Ultra-HD-Zeitalter vor: Über ein neues Update hat die Video-Plattform nun einen neuen Suchfilter integriert, über den Nutzer gezielt UHD-Inhalte suchen können.

Nachdem die TV-Geräte-Hersteller sich bereits im vergangenen Jahr gut in Stellung gebracht haben, um für das nahende Ultra-HD-Zeitalter gerüstet zu sein, ziehen nun nach und nach auch Inhalte-Anbieter nach. Vor allem Streming-Anbieter wie Netflix preschen hier vor und bieten ihre neuesten Produktionen zu einem guten Teil schon in der vierfachen Full-HD-Auflösung zum streamen an. Doch nicht nur VoD-Dienste bereiten sich auf den Durchbruch der nächsten Schärferevolution vor, sondern beispielsweise auch die Video-Plattform Youtube.

Einen weiteren Schritt in diese Richtung hat die Google-Tochter mit dem neuen Update für ihre Android-App gemacht, das Mitte der Woche ausgerollt wurde. Denn die Version 10.10 bringt einen neuen Suchfilter mit sich, über den Nutzer gezielt nach Inhalten auf der Plattform fahnden können, die in Ultra HD vorliegen. Entsprechende Videos in der Auflösung standen zwar auch schon vorher über Youtube zur Verfügung, bisher konnten diese aber nicht über einen separaten Filter ausgewählt werden. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum