ZDF-Fernsehspielchef für besondere Verdienste geehrt

0
114
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Mit dem Hans-Abich-Preis für besondere Verdienste um den Fernsehfilm wurde in diesem Jahr Hans Janke, stellvertretender Programmdirektor des ZDF und Leiter der ZDF Hauptredaktion Fernsehspiel, ausgezeichnet.

In seiner Laudatio sagte der Präsident der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste Walter Konrad, der Prime-Time-Fernsehfilm am Montagabend sei unter Jankes Ägide zum „Vorzeigetermin für den Fernsehfilm schlechthin“ geworden. Konrad betonte: „Es gibt auch eine Qualität im Populären“.

Hans Janke nahm dies in seiner Dankesrede („Kleines Credo“) mit einem Plädoyer fürs Fernsehpublikum auf: „Wir machen es uns – bei allem unvermeidlichen Alltagsrabatt – bitte nicht leicht! Und schon gar nicht mit dem Leichten. Wir strengen uns bitte an! Fürs große Publikum! (…) Wir nehmen das Fernsehen also und uns darin ernst. Und so, notabene, bestehen wir womöglich auch und noch solche Qualitätsreklamationen, die so ahnungslos wie gratis wie blasiert wie einschlägig daherkommen.“
 
Der Preis, der seit 2004 beim Baden-Badener Fernsehfilmfestival verliehen wird, ist nach dem deutschen Film- und Fernsehproduzenten, Medienmanager und langjährigen ARD-Programmdirektor Hans Abich (1918-2003) benannt, der unter anderem zu den Gründungsmitgliedern des Kuratoriums Junger deutscher Film gehörte. Bisher haben Heinrich Breloer, Dominik Graf, Nico Hofmann und Edgar Reitz die Auszeichnung erhalten.
 [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum