Aufschub bei Analog-Abschaltung im Vodafone-Kabel-Radio in ehemaligen Unitymedia-Gebieten

17
7663
Unitymedia
@ Vodafone

Vodafone Kabel: Die Analog-Abschaltung des Radiosignals in den ehemaligen Unitymedia-Gebieten braucht noch etwas Zeit, bis sie fahrt aufnimmt.

Erst, wenn die Umstellung in allen anderen Bundesländern abgeschlossen ist, rückt das Verbreitungsgebiet der ehemaligen Unitymedia bei den Umstrukturierungen im Vodafone-Kabel in den Fokus. Das bedeutet, dass die Analog-Abschaltung des Radiosignals dort voraussichtlich nicht vor Juli 2023 in Angriff genommen wird. Ursprünglich wurde Frühjahr 2023 als anvisierter Zeitraum hierfür genannt. Dieser verschiebt sich nun also mindestens um eine Jahreszeit.

Zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich gegen Ende des Jahres, wird dann die analoge Radio-Übertragung beendet. Ein erster Testlauf war erfolgreich: Mitte März hat Vodafone in Teilen von Erkrath im Kreis Mettmann die analoge Übertragung der Hörfunkprogramme im Kabelnetz eingestellt. DIGITAL FERNSEHEN berichtete kürzlich „Analog-Abschaltung des Radiosignals in ehemaligen Unitymedia-Gebieten beginnt mit Test„.

Analog-Abschaltung des Radio-Signals im Vodafone-Kabel sollte eigentlich früher abgeschlossen werden

radio © tanawatpontchour - stock.adobe.com
Die Volldigitalisierung des Radioangebots von Vodafone war 2018 schon einmal abgeschlossen. Durch die Übernahme von Unitymedia kamen jedoch wieder neue „Baustellen“ hinzu. Dort wird es nun auch noch länger bis zur Analogabschaltung dauern. © tanawatpontchour – stock.adobe.com

Erkrath ist damit die erste Stadt gewesen, in der Vodafone das Radioangebot im Kabelnetz der ehemaligen Unitymedia-Verbreitungsgebiete vollends digitalisiert hat. In Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg werden im Zuge der Umstellung alle verfügbaren Radiosender bis zum Jahresende digital aufgeschaltet. In den 13 anderen Bundesländern wird das Radioprogramm bereits seit 2018 im Kabel digital übertragen und ist analog nicht mehr zu empfangen.

Lesen Sie bei Interesse ebenfalls den DF-Artikel vom Vortag mit den aktuellsten Neuigkeiten zur großen Senderumstellung im Vodafone-Kabel.

Bildquelle:

  • tuning: © tanawatpontchour - stock.adobe.com
  • unitymedia_vodafone: @ Vodafone

17 Kommentare im Forum

  1. Laut der Pressemitteilung von Vodafone (Kabel-TV: Umstellung der TV-Frequenzen geht in die zweite Runde) wird die Analogabschaltung beim Radio in NRW/BW/Hessen "voraussichtlich gegen Ende des Jahres" erfolgen, auf der Extraseite zur Digitalisierung des Radioangebotes (Digitales Radio | Vodafone) ist von " frühestens ab Oktober 2023" die Rede.
  2. Meine güte, wenn ich sowas lese "Du hast Dein Radio-Empfangsgerät mit einem Kabel zur Antennendose im Ausgang R verbunden? Dann hörst Du analoges Radio – auch bekannt unter UKW-Radio oder FM-Empfänger." Bei uns wurden 2005 im Auftrage von damals Kabel Deutschland Axing BSD 965-00 installiert - sensationell genau ein Stück je Wohnung - und da sind Radio-Port und TV-Port beide breitbandig. Man kann also sehr wohl digitales Radio am Radio-Port hören. Das gleiche bei den Multimediadosen von Braun Telecom. Interessant ist, dass Vodafone auf die TechniSat-Geräte verweist für DVB-Radio, nicht aber auf die selbst vertriebenen Geräte von Bemondis (Vistron), die im Gegensatz zu den TechniSat-Geräten auch NDR Kultur und die Surround-Spur von DLF Kultur spielen und sogar den AC-3-Bitstream ausgeben und bei AAC-Programmen RDS anzeigen können. "Hier haben wir für Dich Anleitungen für Radio-Receiver von TechniSat verlinkt." ist auch falsch. Vodafone hat die Produktseiten verlinkt. Bekommen sie was für die Werbung?
  3. Die Technisat-Receiver/- Rekorder, die ich habe, sind die besten aller meiner bisherigen Receiver. Technisat hat einen sehr, sehr hohen Qualitätsanspruch und produziert in Daun (in Rheinland-Pfalz) und sichert damit Arbeitsplätze in Deutschland.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum