NDR verbessert Empfang von DAB+

2
314
Zusätzliche Kapazitäten für DAB+ in Lauenburg.

Rund um Lauenburg und insbesondere entlang der Elbe sind Hörfunkprogramme jetzt digital besser verfügbar.

Einen weiteren DAB+ Repeater hat der NDR am Standort Lauenburg in Betrieb genommen. Damit verbessert sich der digitale Empfang der Hörfunkprogramme. Das gilt insbesondere entlang der Elbe, in der Altstadt, im Schlossgebiet und den umliegenden Ortschaften. Das teilte der Sender mit. Jetzt seien die Programme auf Block 9A (202,928 MHz) auch im Haus klar und stabil zu empfangen – nicht nur im Auto.

Mit dem neuen Sender möchte der NDR die Region rund um die historische Schifferstadt Lauenburg noch besser mit Informationen und guter Musik versorgen. „Ob beim Spaziergang auf der Elbpromenade, im Café am Rande der Altstadt oder zu Hause am Küchentisch: Ab sofort begleitet der NDR mit kristallklarem Digitalradio durch den Tag. Auch Urlaubsgäste, die Lauenburgs maritimes Flair genießen, profitieren von noch besserem Radioempfang“, heißt es in der Mitteilung.

Nahezu alle Autobahnen im Norden mit DAB+ versorgt

Zum DAB+ Programmangebot des NDR gehören die NDR 1 Programme, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info und N-JOY. Sie sind alle auch weiterhin über UKW empfangbar. Exklusiv im Digitalradio können Radiohörende zudem NDR Schlager, NDR Blue und NDR Info Spezial einschalten. Nahezu alle Autobahnen im norddeutschen Sendegebiet seien mit DAB+ versorgt, teilte der NDR weiter mit.

Neuwagen hätten ein DAB+ fähiges Radio, bei längeren Fahrten entfalle somit ein manueller Frequenzwechsel. Zuhörer können zudem an allen DAB+ Empfangsgeräten digitale Zusatzdienste abrufen. Dazu gehören Songtitel, CD-Cover, Bilder der Moderatorinnen und Moderatoren, dazu die Schlagzeilen der aktuellen NDR-Nachrichten sowie das Wetter. Die NDR-Radioprogramme seien über DAB+ in besserer Ton-Qualität zu hören: Der Empfang sei rauschfrei und das Klangbild stabil und klar.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

2 Kommentare im Forum
  1. Für die NDR Radios, sowie die meisten öffentlich-rechtlichen DAB+ Ausstrahlungen, lasse ich diese Aussage gerade noch gelten. Aber nur so gerade noch. Bei privaten Rundfunkveranstaltern hingegen ist DAB+ klanglich in der Regel eine Vollkatastrophe.
  2. Nicht nur beim Klang, sondern auch bei der Empfangbarkeit der Muxe. Mobil ist das die Katastrophe! Nur noch Aussetzer ohne Ende.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum