Lilo TV: Schon wieder ein Frequenzwechsel

17
6289
Lilo.TV Logo
Bildquelle: Deutsches Musik Fernsehen

Lilo.TV muss von seiner aktuellen Frequenz weichen. Erst Anfang des Jahres hatte der junge Sender die Frequenz gewechselt – und davor schon eine weitere technische Änderung durchgemacht.

Lilo.TV zieht um – schon wieder. Erst Anfang 2023 hatte der Free-Sender nach einem Transponderwechsel die Frequenz eines abgeschalteten Senders erhalten. Jetzt steht ein weiterer Frequenzwechsel im Astra-Satellit an. Denn auf der aktuellen Frequenz von Lilo.TV sendet ab 20. Dezember der Free-Sender Dokusat. Ausführliche Informationen zu jenem neuen Dokumentarsender entnehmen Sie diesem Artikel.

Bereits ab 9. Dezember erhält Lilo.TV eine neue Satelliten-Frequenz. In Kabel und IPTV ändert sich derweil nichts. Auf der angestammten Frequenz sendet Lilo.TV im Simulcast aber noch bis 20. Dezember weiter.

Um Lilo.TV auf der neuen Sat-Frequenz zu beziehen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man sucht ab dem 9. Dezember in der Programmliste nach „Lilo TV NEU“. Oder man führt am TV oder Receiver einen manuellen Suchlauf durch. Dazu werden nachstehende technische Daten benötigt.

Frequenzwechsel für Lilo.TV – Technische Daten

  • Satellit: Astra 19,2° Ost
  • Transponder: 113
  • Frequenz: 11.633 GHz
  • Polarisation: horizontal
  • Symbolrate: 22.000
  • FEC: 5/6Modulation: H.264

Neben zwei Frequenzwechseln in nur einem Jahr gab es auch schon 2022 eine technische Änderung bei Lilo.TV. Damals wurde die Videocodierung umgestellt. Lilo.TV ist ein relativ junger TV-Sender, der im Dezember 2020 startete, und neben Dauerwerbesendungen Koch- und Ernährungsshows im Programm hat sowie nostalgische Filme und Serien, wie „Verbotene Liebe“.

Bildquelle:

17 Kommentare im Forum

  1. man opfert vermutlich den Sendeplatz weil dieser bei einigen Geräten "vielleicht" gespeichert ist. Anders kann ich mir das nicht erklären, hätten sie doch besser den von Servus TV gekapert, das wäre 1000x besser gewesen
  2. Vielleicht gibt ja Servus die Plätze noch nicht sofort endgültig auf. Oder hast du schon was gehört, was damit passiert?
  3. ich kenne keinen Sender, der trotz Einstellung seinen Sendeplatz "gesichert" hat Übernahme der SID sind aber ein bekanntes Mittel, um einen Vorteil zu haben.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum