SR informiert über Satellitenumstellung bei Radio und SD-TV-Signal

5
2916
sr, ard, saarländischer rundfunk
Anzeige

SR Fernsehen SD und die Radioprogramme des Saarländischen Rundfunks ziehen auf andere Satelliten-Transponder um. Etwas Zeit bleibt den Hörern und Zuschauern aber noch für die Umstellung.

Zum Ende des Jahres steht sowohl für die Radiosender als auch das SD-Fernsehsignal des SR ein Umzug auf einen anderen Satellitentransponder an. Die SR-Radioprogramme ziehen dabei auf Astra 19,2 Grad Ost von Transponder 93 auf Transponder 39 um. Bis Dienstag, 14. Dezember, stellt ein Parallelbetrieb den Empfang der SR-Radioprogramme sicher.

Gleiches gilt für das SR Fernsehen SD. Ab dann wird der SD-Empfang auf Astra 19,2 Grad Ost von Transponder 93 auf Transponder 101 umgestellt. Grund ist eine Anpassung auf ARD-Ebene. DIGITAL FERNSEHEN berichtete im Juli ausführlich.

Ein Nebeneffekt des Transponderwechsels Mitte Dezember ist die Einstellung der SD-Verbreitung von ARD-alpha via Satellit. Im Gegenzug zum SR Fernsehen SD erfolgt hier kein Umzug. Um das SR Fernsehen auch weiterhin in SD sehen zu können empfiehlt der Saarländische Rundfunk einen manuellen Sendersuchlauf, weil dabei die eigene Favoriten-Sortierung erhalten bleibt (Transponder 101, 12,421 GHz, horizontal, 27,500 Msymb/s, FEC ¾).

Das neue Hörfunk-Angebot kann mit allen DVB-S2-Geräten empfangen werden, die den Audiostandard AAC-LC unterstützen. Seit 2012 wird dieser Codec laut SR von nahezu allen am Markt erhältlichen, standardkonformen DVB-S2-Empfängern (Set-Top-Box oder Fernseher) unterstützt.

Weiterführende Informationen bietet der SR auf seiner Homepage an.

Bildquelle:

  • df-srlogo: Saarländischer Rundfunk

5 Kommentare im Forum

  1. Mal sehen, was PYUR in der Residenzstadt Gotha/Thür. macht, wenn ARD alpha SD ganz wegfällt. Auf HD umschalten geht ja hier nicht, soweit ist das hochgelobte PYUR noch nicht. Da bleibt beim nächsten Sender der Bildschirm schwarz. Oder wir sollen auf Analog TV wechseln wie beim Servus TV. Retro TV auf einem QLED TV, dass kommt gut. Oh Gott, Hilfe.
  2. Ich weiß nicht, wie es in Gotha ist, aber hier in Dresden strahlt Pyur sehr wohl HD aus...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum