Netflix erhöht Preise jetzt auch in Deutschland

186
5903
Bild: © Netflix
In Zukunft schaut man lieber gemeinsam Netflix. Zumindest, wenn man sich die nun bekannt gemachten Kosten für die von langer Hand angekündigte und nun festgelegte Account-Sharing-Gebühr sparen will. Bild: © Netflix

Der Streaming-Gigant Netflix wird in diesem Jahr nicht nur sein Filmangebot massiv ausbauen, sondern auch seine Abo-Preise erhöhen. Nach Großbritannien betrifft das nun auch Nutzer in Deutschland.

Die Preiserhöhung betrifft allerdings nicht den Basistarif, der auch weiterhin 7,99 Euro im Monat betragen wird. Das teilte der Streaminganbieter der Deutschen Presse-Agentur in Berlin mit.

Der Standardtarif (inklusive HD-Qualität und Empfang auf zwei Geräten gleichzeitig) kostet künftig 12,99 Euro im Monat und damit 1 Euro mehr. Der Premiumtarif (Ultra HD, HDR sowie Dolby-Atmos-Qualität und Empfang auf vier Geräten) wird in Zukunft 17,99 Euro statt 15,99 Euro kosten. Der Basistarif gibt das Bild hingegen in SD-Qualität wieder und ermöglicht kein zeitgleiches Streamen auf mehr als einem Gerät.

Die Tarife traten am Donnerstag in Kraft. Neu-Mitglieder werden den neuen Preis sofort sehen. Für betroffene Bestandskunden wird er im Laufe der nächsten Monate eingeführt, sie werden laut Netflix mindestens 30 Tage vor Inkrafttreten einer Änderung benachrichtigt.

„Wir ändern die Preise von Zeit zu Zeit, um weiterhin in großartige Unterhaltung zu investieren und stetig das Portfolio an Filmen und Serien zu vergrößern“, erläuterte ein Netflix-Sprecher. Dem Streaminganbieter sei es wichtig, einen „kontinuierlich steigenden Wert“ für die Nutzer in Deutschland anzubieten. „In den letzten zwei Jahren haben wir neben den internationalen Produktionen auch massiv unsere Investitionen im deutschsprachigen Raum erhöht und mehr deutsche Inhalte auf den Bildschirm gebracht – diese werden wir in 2021 weiter ausbauen.“ Der Sprecher fügte hinzu: „Der Preis unseres Basistarifs bleibt bestehen und wird sich nicht erhöhen.“

Bildquelle:

  • Netflix-TV: © Netflix

186 Kommentare im Forum

  1. Mal soeben den Premiumtarif von Netflix um 12,5 Prozent zu erhöhen, das hat was. Nur die Zuschauer die weiterhin den Basis-Augenkrebs-Tarif buchen bleiben von einer Preiserhöhung (noch) verschont. Werde jetzt wohl öfter mal zwischenzeitlich ein paar Monate auf Netflix verzichten und wirklich nur dann buchen, wenn ich etwas unbedingt sehen will.
  2. Wirkt sich die Preiserhöhung auch für Bestandskunden mit Netflix Premium für 4 € im Sky Entertainment Plus Paket aus? Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte, wie es bei der letzten Preiserhöhung war. Früher waren es doch mal 3 € zusätzlich, wenn ich mich recht erinnere.
Alle Kommentare 186 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum