ZDF wird 60: Von „Hitparade“ bis „Wetten, dass..?“ – heute 5 Show-Klassiker in einer TV-Gala

55
3960
ZDF 60
Foto: ZDF

Das Zweite Deutsche Fernsehen feiert runden Geburtstag mit einem großen TV-Spektakel. Das Jubiläum fällt passenderweise auf einen Samstag. Heute, um 20.15 Uhr, steigt im ZDF „Die Show der Shows“ zum 60.

Sehr viel verriet der Mainzer Sender am Montag noch nicht darüber, versprach aber: „Zum Jubiläum geben sich prominente ZDF-Köpfe die Ehre als Kandidaten in einem unterhaltsamen Mix aus beliebten Show- Klassikern. Wer die jeweilige Show moderiert und alle Protagonisten durch den Abend führt, bleibt bis zum Schluss geheim.“

Eins steh aber schon fest: Johannes B. Kerner begleitet die Show als Kommentator. Neben den Auftritten der Überraschungsmoderatoren und -moderatorinnen sind als Kandidaten Oliver Welke, Dunja Hayali, Riccardo Simonetti, Giovanni Zarrella, Tommi Schmitt, Katrin Müller-Hohenstein, Horst Lichter und Andrea Kiewel hingegen schon bekannt.

ZDF feiert 60-jähriges Bestehen: „Der große Preis“, „Hitparade“ und „Wetten, dass..?“ Teil der Gala

„Gefeiert wird mit einer bunten Event-Show, die fünf berühmte ZDF-Klassiker vereint“, kündigte das Zweite an. „Von ‚Der große Preis‘ über die ‚ZDF-Hitparade‘ bis ‚Wetten, dass..?‘ – dieser Abend weckt viele Erinnerungen und steckt voller Überraschungen. Wer wagt sich anstelle von Hans Rosenthal an den berühmten „Das ist Spitze-Sprung“, wer darf sich an diesem Abend an Michael Schanzes „Plopp“ versuchen und wer den Wettkönig krönen?“ Das würden Publikum und mitspielende ZDF-Prominenz alles erst in der Sendung erfahren.

Auch beliebte Serien kehren zurück

„Die Show der Shows“ ist nur der Höhepunkt eines großen Jubiläumsprogramms, das sich unter anderem auch der Reihe „Das kleine Fernsehspiel“, dem „aktuellen sportstudio“ und 60 Jahren TV-Comedy widmet. In drei langen Retro-Nächten brachte das ZDF darüber hinaus bereits unter der Woche beliebte Serien-Folgen seiner Krimis zurück ins TV.

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) war am 1. April 1963 auf Sendung gegangen – mit einer Ansprache von ZDF-Gründungsintendant Karl Holzamer, dessen Verstrickungen im Nationalsozialismus erst kürzlich aufgedeckt wurden.

Bildquelle:

  • df-zdf-logo-87-92: zdf

55 Kommentare im Forum

  1. Schon die alten ZDF Logos lassen einen Erinnern.(y) Wenigstens war zu der Zeit die Fernsehwelt noch in Ordnung!
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum