ARD dreht „Saarland-Krimi“ für den Donnerstag

0
328
ARD
Foto: Auerbach Verlag / Canva / Logo: ARD

Der Donnerstags-Krimi-Slot ist um eine Reihe reicher, die in Deutschland verortet ist.

Das Erste verortet einen weiteren Donnerstags-Krimi in Deutschland. Zahlreiche für den Slot produzierte Krimis spielen im Ausland. So gibt es einen Krimi aus Zurich, aus Amsterdam, Irland, Wien oder Bozen. „Der Barcelona-Krimi“ wurde eingestellt, recht neu sind schon Krimis aus Bremerhaven oder Passau. „Nord bei Nordwest“ hat einen Ableger namens „Nord bei Nordost“ bekommen, der fortgesetzt wird. Neu vom SR ist zukünftig „Der Saarland-Krimi“, der seit wenigen Tagen gedreht wird.

Sozialarbeiter ermittelt

Die erste Folge trägt den Arbeitstitel „Bruder, Liebe, Tod“. Nach einem traumatischen Einsatz mit tödlichem Ausgang wechselt Kriminalhauptkommissar Tayfun Can (Aram Arami) vom Polizeidienst in die Sozialarbeit, wo er straffällige Jugendliche im gastronomischen Projekt „Kleine Freiheit“ betreut. Als sein jüngerer Bruder Momo (Doguhan Kabadayi) des Mordes an einem jungen Italiener verdächtigt wird, beginnt Tayfun heimlich zu ermitteln. Dabei trifft er auf seine ehemalige Kollegin Elisa Santori (Olga von Luckwald) und muss sich alten Verletzungen stellen.

Die Bestellung ist ein weiterer Erfolg von Bavaria Fiction, die zuletzt die ein oder andere Neuproduktion angeln konnte – darunter eine neue Freitags-Serie für das ZDF. Regie führt Janis Rebecca Rattenni. Das Drehbuch stammt von Mathias Schnelting. ARD-Eigenanspruch auf dem Sendeplatz ist: „So individuell wie Land und Leute, so individuell sind auch die einzelnen Reihen – geprägt von den jeweiligen Schauplätzen und Kulturen, aus denen die Ermittlerinnen und Ermittler selbst stammen oder denen sie sich als Außenstehende langsam nähern müssen.“ Ein Sendetermin für den neuen Krimi im Saarland steht noch nicht fest, 2026 soll die erste Folge laufen.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum