
DAZN gewährt DIGITAL FERNSEHEN erste Einblicke in die neue Heimat der Konferenz. In diesem Studio arbeiten künftig die Konferenz-Kommentatoren.
Ganz frisch fertig gestellt ist das neue Konferenz-Studio des Streaming-Dienstes DAZN. Als der beim Sportstreamer für den Content zuständige Michael Bracher vor neun Tagen das On-Air-Konzept von DAZN für die neue Samstagnachmittag-Sendung vorstellte, befand sich das Studio noch im Bau. Erst vor wenigen Tagen wurde es fertig, erst vor wenigen Tagen begannen die Proben darin. DIGITAL FERNSEHEN hat exklusiv erste Einblicke: Das ist der neue Arbeitsplatz der DAZN-Bundesliga-Samstags-Konferenz. Zentrum des Studios ist ein großer Tisch mit fünf Arbeitsplätzen – dahinter eine große Wand mit Monitoren.

Ab Samstag sendet DAZN seine Bundesliga-Konferenz aus diesem Studio. Foto: DAZN / Philipp Scholz.
Ab 14 Uhr melden sich bei DAZN die Konferenz-Kommentatorinnen und -Kommentatoren, ab 14:15 Uhr geht es dann in das Stadion des Topspiels des Nachmittags. Am ersten Spieltag wird das Frankfurt sein. Die „Mutter aller Kommentatoren-Studios war das XXL-Champions-League-Kommentatoren-Studio“, sagte Michael Bracher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Im Januar zeigte DAZN bekanntlich 18 Spiele eines Champions-League-Abends parallel, versammelte damals auch alle Reporter in einem TV-Studio. Zu den neuen Stimmen am Samstagnachmittag gehören unter anderem Jan Platte oder Marco Hagemann, die DAZN-Fans bestens bekannt sind, aber auch Neuzugänge. Oliver Forster etwa solle „eine große Rolle“ spielen. Forster begleitete die Bundesliga-Konferenz einst schon für Premiere.
DAZN freut sich über Werbebuchungen der Konferenz
Die Werbeindustrie scheint die DAZN-Konferenz gut anzunehmen. Im Vergleich zu den Freitagabendspielen, die man an Sky verloren hat, laufe diese um 80 Prozent besser, teilt DAZN mit. „Die neue Bundesliga-Saison markiert für DAZN nicht nur einen inhaltlichen Meilenstein, sondern auch einen starken Impuls für unsere Vermarktungspartnerschaften. Die Bundesliga Konferenz hat neue kreative Spielräume eröffnet – und die Resonanz ist eindeutig: Die Nachfrage nach Werbeflächen war so hoch wie nie, die Umsätze steigen deutlich. Dass wir mit der Konferenz über 80 % höhere Werbeerlöse im Vergleich zu den Freitagsspielen der Vorsaison erzielen, zeigt, wie stark dieses Format bei Fans verankert ist – und wie attraktiv es für Marken geworden ist, die im Sportumfeld innovativ kommunizieren wollen“, so Haruka Gruber, SVP Media Central EU bei DAZN.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- DF Fotos (5): DAZN
- df-dazn-logo-white: © DAZN Group