
Die Sondersendung soll den Zweck erfüllen, den Vorlauf zur Europa League zu verkürzen.
Auch in dieser Fußball-Saison versucht RTL einen 45 Minuten langen Vorlauf zu Spielen der UEFA Europa League zu vermeiden. Auch an Europa-League-Tagen beginnt RTLs Primetime bekanntlich um 20:15 Uhr, die Spiele aber erst um 21 Uhr. In dieser und in der nächsten Woche schickt RTL mit „GZSZ – Die Verlängerung“ ein Special zur Daily Soap auf Sendung. Dieses beginnt dann direkt nach der jeweils aktuellen Folge der Soap, die seit Mittwoch übrigens fest eine neue Produzentin hat.
Am 23. Oktober, auch dann ist wieder Europa-League-Spieltag und RTL zeigt die Partie zwischen Freiburg und Utrecht, soll sich das RTL-Sport-Team erst ab 20:30 Uhr melden. In der Viertelstunde davor plant der Sender mit einem „RTL Aktuell Spezial“, das aber kein tagesaktuelles Thema behandeln wird. Stattdessen ist geplant, dass es um den „Bürokratiewahnsinn“ geht. Die Sendung soll die Frage stellen, „wie Deutschland schneller“ wird.
Wildberger im Gespräch
Pinar Atalay wird die 15 Minuten lange Sendung moderieren. Sie trifft dafür Digitalminister Karsten Wildberger. Er hat den Ministerien ein Ultimatum gestellt: weniger Papier, mehr Tempo. Was plant die Regierung konkret, was wurde bereits erreicht? Pinar Atalay konfrontiert den Minister mit einem Beispiel, das den deutschen Bürokratie-Irrsinn offenlegt. Wie unkompliziert Behördenanliegen anderswo ablaufen, zeigt das Spezial am Beispiel Griechenlands, beschreibt RTL. Die nachfolgende Fußballübertragung ist dann bis Mitternacht geplant.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- RTL Aktuell Spezial 2024: RTL