Endemol macht sich selbst Konkurrenz: „Wer wird Millionär?“ soll „Promi Big Brother“ Zuschauer nehmen

0
86
Günther Jauch mit Geld bei "Wer wird Millionär"
Foto: RTL / Dirk Borm

Die RTL-Programmierung dürfte im Oktober für spannende Quotenduelle sorgen.

Am 6. Oktober startet der Privatsender Sat.1 eine neue Staffel seiner erfolgreichen Reality-Show „Promi Big Brother“ – schon bekannt ist, dass es nach zwei Jahren in einem Container wieder in die TV-Studios im Kölner Coloneum geht, wo die Show früher schon beheimatet war. Die Folgen der Reality-Show beginnen meistens um 22:15 Uhr, mitunter aber auch schon um 20:15 Uhr. In der Startwoche bekommt die Promi-Ausgabe des Großen Bruders nun besonders harte Konkurrenz, denn RTL wird vom 6. bis 9. Oktober die nächste 3-Millionen-Euro-Woche von „Wer wird Millionär?“ zeigen und die Folgen somit von Montag bis Donnerstag je zwischen 20:15 Uhr und Mitternacht zeigen, berichtet Wunschliste.

Starke Quoten für „WWM?“

Die 3-Millionen-Euro-Woche erwies sich zuletzt für RTL stets als großer Erfolg, das gilt insbesondere für die finale Folge, in der es dann um den Geldbetrag geht. Als zu Ostern die bis dato letzte 3-Millionen-Euro-Woche lief, kam die Finalausgabe auf rund 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Die Programmierung des Jauch-Formats gegen „PBB“ bedeutet auch, dass Endemol Shine Germany sich selbst Konkurrenz macht. Die Firma produziert „Wer wird Millionär?“, ist aber zusammen mit Rainer Laux Productions auch für „Promi Big Brother“ zuständig. Dass Formate einer Produktionsfirma teilweise zeitgleich laufen, passiert im Fernseh-Business immer mal wieder, in diesem Fall dürften aber ganz besonders zwei Herzen in der Brust der Endemol-Chefs schlagen.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • df-jauch-wwm-3-millionen-woche2: RTL
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert