Mega-Samstag für Sat.1: U21-Finale stellt alles in den Schatten

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Opdenhövel Fußball
Foto: ProSieben / Nadine Rupp

Fast die Hälfte des TV-Publikums am Samstag sah das Endspiel der deutschen U21 – das in Verlängerung knapp verloren ging.

Für Sat.1 war es ein herausragender Samstag; dank eines herausragenden U21-EM-Endspiels zwischen Deutschland und England, das die Engländer erst in der Verlängerung für sich entschieden. Am Ende generierte Sat.1 einen durchschnittlichen Tagesmarktanteil von 20 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und landete somit weit vor der Konkurrenz. Zweiter wurde RTL – mit gehörigem Abstand. Die Kölner sicherten sich 7,2 Prozent. Vox als Dritter kam auf sechs Prozent.

So stark lief das U21-EM-Endspiel in Sat.1

Was holte in Sat.1 starke Quoten? Natürlich die abendliche Fußball-Übertragung, die ab 20:15 Uhr schon auf 24,5 Prozent Marktanteil kam. Die erste Halbzeit des Endspiels sahen 41,3 Prozent der klassisch Umworbenen. Die Gesamtreichweite lag bei 5,42 Millionen. Die zweite Halbzeit und die Verlängerung, die zusammen ausgewiesen wurden, erreichten dann im Schnitt 6,36 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer – solche Reichweiten sind für Sat.1 eine Seltenheit geworden. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit wird das auch die höchste Reichweite von Sat.1 im Jahr 2025 bleiben. In der klassischen Zielgruppe landete der Sender bei fantastischen 47 Prozent Marktanteil.

Was brachte Sat.1 abseits des Sports noch tolle Quoten? Am Vormittag das „Frühstücksfernsehen“, das im Schnitt auf 10,3 Prozent bei den Umworbenen kam. Und am frühen Abend landete Ingo Lenßen teils bei neun und „Das 1% Quiz“ bei 8,6 Prozent.

Übrigens: Nicht nur Sat.1 hatte am Samstag Grund zur Freude: Auch für ZDFinfo lief es mit 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ganz fantastisch – der Spartensender schnitt in dieser Altersklasse somit nur um drei Zehntel schlechter ab als das große ZDF, das mit nur 3,6 Prozent einen gebrauchten Tag erwischte.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 28.06.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

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5 Kommentare im Forum
  1. Also nur 5,4 bzw. 6,3 Mio Zuschauer für ein Finale überrascht micht doch etwas. Hatte eigentlich fest mit mindestens 10 Mio Zuschauern gerechnet. Hätte die A Nationalmannschaft ein Achtelfinale gespielt, wären es über 20 Mio Zuschauer gewesen. Selbst ein Gruppenspiel hätten deutlich mehr geguckt. Z.B. die WM in katar, die ja so viele nicht gucken wollten. Gegen Japan über 9 Mio Zuschauer und die Spiele gegen Spanien und Costa Rica hatten jeweils über 17 Mio Zuschauer. Und das waren alles Gruppenspiele.
  2. Und bedenke es handelt sich um die U21 und nicht um unsere A Nationalmannschaft.
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