
Hohe Quoten für „Brennpunkt“, auch „RTL Aktuell Spezial“ zur besten Sendezeit gefragt.
Die Lage in Israel und dem Iran gibt Grund zur Sorge. In Sondersendungen haben ARD, ZDF und RTL am Freitag über die Angriffe des Iran auf Israel berichtet. Sie folgten auf Angriffe Israels auf iranische Atomanlagen. 3,31 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen ab 20:15 Uhr etwa einen „Brennpunkt“ im Ersten. Dieser erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen 22,7 Prozent. In der Viertelstunde zuvor war schon die „Tagesschau“ allein im Ersten auf 26,9 Prozent gekommen. Die Nachrichtensendung sicherte sich im Ersten im Schnitt 3,77 Millionen. Ein „RTL Aktuell Spezial“ eröffnete beim Privatsender die Primetime mit 14,4 Prozent bei den Jüngeren (gesamt: 1,06 Mio.). Ab kurz vor halb neun gab es dort dann „Die ultimative Chartshow“ zu sehen. Die von Oliver Geissen moderierte Sendung landete bei 10,7 Prozent bei den Jüngeren. 1,18 Millionen Menschen sahen das bis 0:15 Uhr laufende Programm im Schnitt.
In Sat.1 legte „Murmel Mania“ gegenüber der Vorwoche einmal mehr zu. Es stand ein Plus von zwei Zehnteln. Erreicht wurden 6,9 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren. Die 20:15-Uhr-Produktion generierte im Schnitt 0,79 Millionen. Linear schwach unterwegs waren im weiteren Verlauf des Abends erneut zwei „Messiah Superstar“-Folgen: Sie brachten Sat.1 1,3 und 2,2 Prozent. Vox zeigte zur Primetime zwei „Daniela Katzenberger“-Episoden, die mit 5,8 und 6,4 Prozent passabel liefen, aber das Niveau der Woche zuvor nicht erreichten. Vor acht Tagen erzielte die Produktion noch 7,4 und 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Mit 3,58 Millionen Zusehenden war eine „Jenseits der Spree“-Folge, die um kurz vor halb acht begann, stärkstes ZDF-Format – vor „Letzte Spur Berlin“ mit 3,23 Millionen. Die Verspätung kam durch ein „ZDF Spezial“ um 19:20 Uhr zustande. 2,12 Millionen (15,1%) wurden gemessen. Die nachfolgenden Krimis holten sich 20 und 17,8 Prozent. Ab 22:40 Uhr setzte ein „heute show Spezial“ mit 15,9 Prozent den guten ZDF-Abend fort, die Ausstrahlung knüpfte aber nicht ganz an die sehr guten Quoten des Originals an. Bei den Jüngeren kam das Special der Satire-Show auf schöne 14,3 Prozent. Auch von „ZDF Magazin Royale“ lief ab 23:20 Uhr ein Special, das bei den Jüngeren auf 9,4 Prozent kam. Insgesamt schauten rund 870.000 Personen zu.
Die Freitags-Primetime auf einen Blick

Ordentlich lief der Abend für Das Erste mit „Mutter, Kutter, Kind“, das bei den Jüngeren gute 7,8 Prozent holte. Insgesamt kam der um 20:30 Uhr gestartete 90-Minüter auf im Schnitt 2,36 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und 13,1 Prozent.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 13.06.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
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Bildquelle:
- df-murmel-mania-sat-1: Sat.1