
Dennoch: Fußball und Samstags-„Frühstücksfernsehen“ liefern Sat.1 die besten Quoten des Tages.
Vorweg: Dass Sat.1 am Samstag auf 7,3 Prozent Tagesmarktanteil (Platz zwei im Ranking) kam, ist vor allem den beiden übertragenen Fußballspielen und auch dem rund dreistündigen „Frühstücksfernsehen“ ab neun Uhr zu verdanken. Dennoch hätte man sich nachts wohl mehr vorgestellt. Ab drei Uhr zeigte der Sender das Klub-WM-Spiel zwischen dem FC Bayern München und den Boca Juniors. 0,30 Millionen Fans sahen den ersten Durchgang, 0,37 Millionen den zweiten. Bei den 14- bis 49-Jährigen, die nicht zuletzt wegen der neuen Werbemöglichkeiten während einer laufenden Halbzeit wichtig sind, landete der Bayern-Sieg bei 11,1 und 11,5 Prozent – weniger also als Live-Fußball zu anderer Uhrzeit generiert.
Vox punktet Nacht für Nacht mit „Medical Detectives“
Somit war Sat.1 während der Übertragung nicht Zielgruppen-Marktführer. Interessanterweise lag Vox mit „Medical Detectives“ vorn. 18 Prozent sicherte sich die Ausstrahlung zwischen drei und 3.40 Uhr, 14,1 und 15,1 Prozent erreichten die im Anschluss und ebenfalls gegen Fußball gesendeten Folgen. Ab 4:50 Uhr – da war das Bayern-Spiel dann so langsam vorbei – stiegen die Werte des True-Crime-Programms nochmal auf fantastische 17,9 Prozent. Richtig ist aber auch: Im Gesamtmarkt kam Vox nicht an Sat.1 vorbei – bis zu knapp 250.000 Menschen sahen die Folgen im Schnitt.
Fußball gab es in Sat.1 dann auch am späten Nachmittag/frühen Abend nochmals – dann mit dem Auftritt von Borussia Dortmund gegen die Mamelodi Sundowns. 1,44 und 1,65 Millionen Menschen schauten zu. Gemessen wurden zunächst 18,3 Prozent Marktanteil, dann 16,2 Prozent. Beide Spiele liefen parallel auch bei DAZN – hier gibt es jetzt noch keine umfassenden Zahlen.
Stark unterwegs in Sat.1 war am Vormittag auch das „Frühstücksfernsehen“, das diesmal im Schnitt auf 9,8 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe kam. Insgesamt sahen durchschnittlich 0,27 Millionen Menschen das Live-Programm.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 21.06.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant: