
Basierend auf dem Marvel-Comic wird Nicolas Cage die Hauptrolle in der neuen Serie „Spider-Noir“ spielen, die exklusiv für Amazon Prime Video geplant ist und für die es jetzt neue Einblicke gibt.
Sony Pictures Television produziert die neue Serie „Spider-Noir“, die 2026 exklusiv für Amazon Prime Video und MGM+ erscheinen soll. Grundlage ist der Marvel-Charakter Spider-Man Noir, in dessen Rolle niemand anderes als Nicolas Cage schlüpft. Cage wird also einen gealterten, wenn nicht gar abgehalfterten Privatdetektiv im New York der 1930er Jahre spielen, der sich nun mit seinem früheren Leben als einziger Superheld der Stadt auseinandersetzen muss.
Getreu dem stilistischen Vorbild des Film Noir aus den 1930er und 1940er Jahren soll die „Spider-Noir“-Serie optisch sowohl eine Farb- als auch eine Schwarz-Weiß-Variante zum Streamen anbieten. Neben Cage ist beispielsweise auch der irische Schauspieler Brendan Gleeson („Joker: Folie à Deux“, „Brügge sehen … und sterben?“) im Cast dabei.
Der richtige Mann für die Rolle?

Einen abgehalfterten, gealterten und zweifelenden Spider-Man in einem Film-Noir-Setting zu sehen, ist für eine Superhelden-Serie definitiv eine spannende Grundlage und Nicolas Cage könnte tatsächlich genau der richtige für diese Rolle sein. Nach seinen großen Kino-Erfolgen in den 1990er Jahren wie „Im Körper des Feindes“ („Face/Off“) oder mit seiner Oscar-Rolle in „Leaving Las Vegas“ hatte Nicolas Cage auch viele Durchhänger in seiner Karriere, ist aber immer am Ball geblieben … vor allem durch die schiere Masse an Filmen, in denen er mitspielte.
In Nicolas Cage’s Filmografie kann man aus den letzten Jahren zwar tatsächlich eine Reihe an Gurken finden, aber er hat es trotzdem immer wieder geschafft, in gelungenen bis außergewöhnlichen Rollen zu glänzen und das auch in jüngster Zeit: Ob nun in „Pig“ (2021), „Massive Talent“ (2022) oder „Dream Scenario“ (2023). Als ein Schauspieler, der in seiner Karriere selbst himmelweit hoch gestiegen und dann schmerzhaft tief gefallen ist … und wieder auferstanden, scheint die Rolle als Spider-Man Noir also beinahe wie gemacht für einen Nicolas Cage. Man darf gespannt sein, was da 2026 auf uns zukommt.
Auch interessant: