
Die Quotendiskussion um den Entertainer ist somit neu entfacht.
Schon in der zweiten Woche der regulären Ausstrahlung der neuen „Stefan Raab Show“ bei RTL sind die Quoten wieder schlecht. Sie sind eingebrochen auf nur noch 6,8 Prozent Marktanteil, der niedrigste Wert seitdem das Format unter diesem Namen läuft. RTL hatte den Vorgänger, den Comedy/Gameshow-Hybriden „Du gewinnst hier nicht die Million“ wegen einstelliger Marktanteile beendet und setzt stattdessen nun auf die Personaltyshow, die mit 75 Minuten zudem auch eine geringere Sendezeit hat. Den Quoten hat’s nicht geholfen. Der drastische Einbruch überrascht aber schon: Eine Woche zuvor kam die erste 75-Minuten-Folge noch auf absolut ordentliche 12,5 Prozent. Jetzt sind es also 5,7 Prozentpunkte weniger gewesen.
Im Gesamtmarkt reduzierte sich die gemessene Reichweite von 1,07 auf nur noch 0,66 Millionen. Das sind wahrlich alles andere als gute Nachrichten für RTL, die vielleicht auch belegen, warum Raabs „TV total“ früher nie ein Primetime-Format war, sondern für die Late-Prime produziert wurde…
„Die Stefan Raab Show“ musste sich am Mittwochabend jedenfalls von ProSieben überholen lassen. Dort holten die „Comedy Allstars“ am Mittwoch zur besten Sendezeit 9,4 Prozent. Im Schnitt schauten 0,95 Millionen Personen zu. In der kommenden Woche wird RTL keine Raab-Show-Folge zeigen, eine neue 3-Millionen-Euro-Woche von „Wer wird Millionär?“ steht dann an. In zwei Wochen kommt es zum Duell zwischen „Die Stefan Raab Show“ und der neuen Interaktiv-Live-Version von „TV total“. Wer da als Favorit ins Rennen geht, dürfte nun feststehen.
Auch „stern TV“ ohne Drive
Richtig schwäch präsentierte sich am Mittwoch zudem auch das verlängerte „stern TV“, das ab 21:30 Uhr zweieinhalb Stunden lang zu sehen war, aber bei den Umworbenen nicht über 5,8 Prozent hinaus kam. Starke Quoten verbuchte RTL derweil am frühen Morgen. „Punkt 6“ brachte dem Sender am Mittwoch 16,5 Prozent Marktanteil, 14,7 Prozent waren es dann bei „Punkt 7“. „Punkt 8“ schloss sich mit 9,7 Prozent an. Die dreistündige „Punkt 12“-Ausgabe erreichte 11,5 Prozent bei den klassisch Umworbenen.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.13; 01.10.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
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