RTL: Raab-Show bricht ein und verliert gegen ProSiebens „Comedy Allstars“

0
377
Die Stefan Raab Show
Foto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber

Die Quotendiskussion um den Entertainer ist somit neu entfacht.

Schon in der zweiten Woche der regulären Ausstrahlung der neuen „Stefan Raab Show“ bei RTL sind die Quoten wieder schlecht. Sie sind eingebrochen auf nur noch 6,8 Prozent Marktanteil, der niedrigste Wert seitdem das Format unter diesem Namen läuft. RTL hatte den Vorgänger, den Comedy/Gameshow-Hybriden „Du gewinnst hier nicht die Million“ wegen einstelliger Marktanteile beendet und setzt stattdessen nun auf die Personaltyshow, die mit 75 Minuten zudem auch eine geringere Sendezeit hat. Den Quoten hat’s nicht geholfen. Der drastische Einbruch überrascht aber schon: Eine Woche zuvor kam die erste 75-Minuten-Folge noch auf absolut ordentliche 12,5 Prozent. Jetzt sind es also 5,7 Prozentpunkte weniger gewesen.

Im Gesamtmarkt reduzierte sich die gemessene Reichweite von 1,07 auf nur noch 0,66 Millionen. Das sind wahrlich alles andere als gute Nachrichten für RTL, die vielleicht auch belegen, warum Raabs „TV total“ früher nie ein Primetime-Format war, sondern für die Late-Prime produziert wurde…

„Die Stefan Raab Show“ musste sich am Mittwochabend jedenfalls von ProSieben überholen lassen. Dort holten die „Comedy Allstars“ am Mittwoch zur besten Sendezeit 9,4 Prozent. Im Schnitt schauten 0,95 Millionen Personen zu. In der kommenden Woche wird RTL keine Raab-Show-Folge zeigen, eine neue 3-Millionen-Euro-Woche von „Wer wird Millionär?“ steht dann an. In zwei Wochen kommt es zum Duell zwischen „Die Stefan Raab Show“ und der neuen Interaktiv-Live-Version von „TV total“. Wer da als Favorit ins Rennen geht, dürfte nun feststehen.

Auch „stern TV“ ohne Drive

Richtig schwäch präsentierte sich am Mittwoch zudem auch das verlängerte „stern TV“, das ab 21:30 Uhr zweieinhalb Stunden lang zu sehen war, aber bei den Umworbenen nicht über 5,8 Prozent hinaus kam. Starke Quoten verbuchte RTL derweil am frühen Morgen. „Punkt 6“ brachte dem Sender am Mittwoch 16,5 Prozent Marktanteil, 14,7 Prozent waren es dann bei „Punkt 7“. „Punkt 8“ schloss sich mit 9,7 Prozent an. Die dreistündige „Punkt 12“-Ausgabe erreichte 11,5 Prozent bei den klassisch Umworbenen.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.13; 01.10.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

3 Kommentare im Forum
  1. Als ich Raabs grauenhaften pinkfarbenen Anzug sah, hätte ich auch beinahe wieder abgeschaltet. Er soll lieber wieder Jeans und blaues Hemd tragen. Abgesehen davon war die Show gar nicht mal schlecht. Ok, dieses Huldigen unserer türkischen Mitbürger war schon etwas übertrieben, aber zumindest als es um diese Dönergrafik ging, das war doch mal hochinteressant.
  2. Mit diesen Werten habe ich jetzt nicht gerechnet! Schade! Ich hoffe das es in 2 Wochen wieder besser wird, mit der Quote. Den pinkfarbenen Anzug fand ich genial! Das Thema war ja schon vorher bekannt: Vielleicht hat das in der heutigen Zeit die Leute einfach nicht so zum einschalten verleitet? Der Einbruch ist schon krass und war so nicht zu erwarten, das hatte man nicht mal "Du gewinnst hier nicht die Million" Ich habe persönlich nichts gegen das Thema gehabt. Ich würde bei Raab einfach begrüßen, wenn er RTL mehr einbezieht. Das er einfach kurzfristig z.B. Moderationen von Sendungen übernimmt, what ever.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum