Sky Deutschland verlängert Seriendeal mit Sky Studios

0
2836
Sky Studios
Foto: Auerbach Verlag/Canva / Logo: Sky

In absehbarer Zeit agieren Sky Deutschland und Sky Studios, behördliche Zustimmung vorausgesetzt, nicht mehr unter gemeinsamem Dach. Die Partnerschaft wurde dennoch jetzt mehrjährig verlängert. Sky Originals im Programm von Sky Deutschland sind somit gesichert.

Zu Beginn dieser Woche war es ein erweiteter Deal mit NBCUniversal, der erstmals auch einen Volume-Deal für ausgewählte Serien enthält, jetzt ist es eine neue Übereinkunft mit den Sky Studios für die Sky-Original-Produktionen, wie DIGITAL FERNSEHEN vorab erfahren hat. Sky Deutschland sorgt in diesen Tagen für Content-Nachschub in der Zukunft. „Die Verlängerung unserer Partnerschaft mit Sky Studios ist ein klares Bekenntnis zu unserem Anspruch, auch in Zukunft exklusive britische und international herausragende Serien nach Deutschland zu bringen“, sagt Elke Walthelm, Mitglied der Geschäftsführung und Chief Operating Officer bei Sky Deutschland. Der bestehende Rahmenvertrag mit Sky Studios wurde „um mehrere Jahre verlängert“. Sky Originals wandern somit auch dann noch ins deutsche Sky-Programm, wenn nach derzeitigem Plan RTL Deutschland der neue Gesellschafter ist. RTL Deutschland will Sky Deutschland bekanntlich übernehmen, jetzt müssen noch die Behörden zustimmen. Geht alles nach Plan, wird das Closing der Transaktion für 2026 erwartet. Sky wird auch dann noch Sky-Serien zeigen können.

Sky Studios Elstree; © Sky
Eine Visualisierung der Sky Studios Elstree aus dem Jahr 2019. © Sky

„Wir sind stolz darauf, unsere enge Partnerschaft mit Sky Deutschland fortzusetzen und so sicherzustellen, dass Zuschauer:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiterhin die mutigen und ambitionierten Geschichten von Sky Studios genießen können“, erklärt Caroline Cooper, Chief Operating Officer der Sky Entertainment Group. Und Elke Walthelm ergänzt, dass Produktionen wie ‚The Day of the Jackal‘, ‚Gangs of London‘ oder ‚The Tattooist of Auschwitz‘ exemplarisch für die außergewöhnliche Qualität britischen Storytellings stünden. Sie sagt: „Genau diese Art von Premiuminhalten macht Sky im Serienbereich einzigartig.“

Zu den neuen Original Serien gehören unter anderem „The Iris Affair“ mit Niamh Algar („Mary & George“, „Raised by Wolves“) und Tom Hollander („The White Lotus“, „Die Ipcress-Datei“), die im Herbst 2025 Premiere feiert. Außerdem die Mini-Eventserie „Amadeus“ mit Paul Bettany und Will Sharp („The White Lotus“, „Landscapers“) über den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, die diesen Winter startet. Auch die neue Staffel der mit einem Emmy nominierten Thrillerserie „The Day of the Jackal“ mit Oscarpreisträger Eddie Redmayne wird bei Sky zu sehen sein.

2026: HBO Max soll auch in Deutschland starten

Die neue Vereinbarung mit Sky Studios ist auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass Warner Bros. Discovery HBO Max im kommenden Jahr als eigenständigen Streamer nach Deutschland bringen will. Ob es HBO Max dann auch auf der Sky-Plattform geben wird, ist unklar. Sky UK hat eine solche Einigung schon erzielt, eine solche steht in Deutschland noch aus.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • SkyStudiosElstree_2: © Sky
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum