Starke Shows: Zarrella insgesamt vorn, „sehr gutes Quiz“ bei den Jüngeren

0
170
Ein sehr gutes Quiz
Foto: Joyn / Julian Mathieu

Der ProSieben-Show glückte am Sonntagabend ein gelungenes Comeback. Eher durchwachsen lief die Fortsetzung der Oktoberfest-Serie im Ersten.

Die Älteren waren eher bei der Howard-Carpendale-Ausgabe der „Giovanni Zarrella Show“ im Zweiten, die Jüngeren beim Start der zweiten Staffel des „sehr guten Quiz“ von ProSieben. Shows sicherten den Sendern am Samstagabend gute Zahlen. Das Zweite setzte auf den musikalischen Abend und kam damit ab Viertel nach Acht im Schnitt auf 2,89 Millionen Zuschauende ab drei Jahren. Mit 16,3 Prozent setzte man sich an die Primetime-Spitze, passabel lief es auch bei den Jüngeren, wo 5,6 Prozent Marktanteil festgestellt wurden – das lag in etwa auf Senderschnitt. In der Altersklasse 14-49 lag dennoch ProSieben weit vorn. Dort begann am Samstagabend die zweite Staffel von „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme), das von Joko & Klaas moderierte Format. Der Staffelauftakt bescherte dem Programm 15,5 Prozent, was zugleich die bisher beste Quote des Formats ist.

Eher mäßig fielen die Quoten von Sat.1 aus: Der dritte Teil von „Ich – Einfach unverbesserlich“ landete bei den Jüngeren nur bei 6,2 Prozent, und lag somit sogar hinter einem musikalischen Abend von Vox. Vox setzte am Samstagabend primetimefüllend auf die Doku „Back for Good“ und ließ darin 40 Jahre Boy- und Girlgroups Revue passieren. Damit erzielte man im Schnitt 6,6 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren.

Der Abend im Ersten stand derweil ganz im Zeichen des Oktoberfests: Vier Folgen von „Oktoberfest 1905“ liefen anlässlich des echten Wiesn-Starts: Zwischen 2,15 (erste Folge) und 1,78 Millionen (vierte Folge) Menschen schauten im Schnitt zu. Im Gesamtmarkt erreichte die Serie am Abend 11,8, 9,9, 10,3 und 11,3 Prozent. Bei den Jüngeren standen im Schnitt 8,8, 5,6, 4,9 und 4,7 Prozent Marktanteil auf dem Papier.

Die Samstagsprimetime auf einen Blick

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.13; 20.09.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum