
Meistgesehene Primetime-Sendung am Donnerstag war ein Krimi aus Passau im Ersten.
In eine neue Staffel gestartet ist am Donnerstagabend bei Joyn und linear bei ProSieben eine neue Staffel von „The Voice of Germany“: Im Linearen blieben die Quoten aber deutlich hinter einstigen Bestmarken entfernt. Mehr als 10,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe waren nicht zu holen. Das reichte aber immerhin für Platz zwei in den TV-Charts bei den 14- bis 49-Jährigen hinter König Fußball. Insgesamt schauten 1,36 Millionen Menschen zu. Dennoch: In der Regel sinken Quoten von „TVOG“ im Verlauf einer Staffel, doch allzu viel Luft nach unten hat der Castingshow-Langläufer jetzt schon nicht mehr. Mit schwachen Quoten startete zudem das Beiboot „The Voice Stories“ nach 23 Uhr bei ProSieben. Nur 5,5 Prozent der Umworbenen blieben dran.
Einen guten Abend erwischte Das Erste mit einem neuen Krimi aus Passau, der insgesamt auf 5,17 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kam und dem Sender somit tolle 23,1 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den Jüngeren übertraf man immerhin den Senderschnitt – generiert wurden im Schnitt 7,3 Prozent. Am späteren Abend punktete im Ersten auch die Satire-Sendung „Nuhr im Ersten“ mit 13,7 Prozent insgesamt und 7,3 Prozent bei den Jungen. 1,69 Millionen Personen schauten im Schnitt zu.
Vorerst letzter Re-Run am ZDF-Donnerstag
„Die Bergretter“ waren derweil im ZDF im Einsatz: Ab 20:15 Uhr kam die Filmreihe auf 3,26 Millionen Fans und 14,6 Prozent Marktanteil. Zu sehen war eine Wiederholung aus dem Jahr 2023. Auch donnerstags setzt das Zweite inzwischen länger in den Herbst hinein nur auf Re-Runs. Kommende Woche gibt’s wieder Frisches, dann kehrt „Doktor Ballouz“ zurück. Dessen neue Staffel ist im ZDF Streamingportal übrigens schon verfügbar. Zurück aber zu den Donnerstags-Quoten des ZDF: Am späteren Abend sicherten sich „Maybrit Illner“ und „Markus Lanz“ 13,3 und glatt 16 Prozent bei allen. 2,02 und 1,43 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.13; 25.09.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- the voice of germany Staffel15 2025: Joyn/Richard Hübner