TV-Herbst 2023 bringt viele Abschiede

1
3503
Couch Katze Fernsehen

Für gleich mehrere bekannte Gesichter und Formate heißt es bis Ende 2023 Abschied nehmen. Ein Überblick, was das TV-Publikum im Herbst erwartet.

Anne Wills Sonntagstalk-Ende, Gottschalks „Wetten, dass..?“-Abschied, Kerkelings Club-Serie, neue „Voice“-Coaches und mehr: Eine selbstverständlich unvollständige Auswahl anstehender Ereignisse bei großen Sendern bis Jahresende.

ARD und Dritte

Für den Sonntagstalk „Anne Will“, der am 10. September wiederkommt, brechen die letzten Wochen an. Ende 2023 ist Schluss. Dann übernimmt Caren Miosga den renommierten Sendeplatz im Ersten, während Jessy Wellmer dann Miosga als „Tagesthemen“-Moderatorin ersetzt. Abschied nehmen heißt es am 8. Oktober schon von Heike Makatsch und dem Mainzer „Tatort“. Im WDR präsentiert Bettina Böttinger am 27. Oktober zum letzten Mal die Talkshow „Kölner Treff“.

Talkshow-Host Anne Will
Für Anne Wills Polit-Talkshow bricht die letzte Saison an (Foto: obs/ARD Das Erste)

Anfang Oktober (1. bis 4.10.) zeigt das Erste die vierte Staffel von „Babylon Berlin“, die schon 2022 beim Pay-TV-Anbieter Sky lief. Am 29. September ist schon Start in der Mediathek (12 mal 45 Minuten).

Der erste Münchner „Polizeiruf 110“ mit Johanna Wokalek (als Nachfolgerin von Verena Altenberger) kommt am 17. September.

Am 11. November bringt der SWR zum zweiten Mal „Die Beatrice Egli Show“ ins Erste. Es ist seit April 2022 die vierte Ausgabe. Die ersten beiden liefen nur im SWR, MDR und Schweizer Fernsehen.

ZDF

Jan Böhmermann kehrt nach zwölf Wochen am 1. September mit seinem „ZDF Magazin Royale“ zurück. Die erste reguläre „heute show“ nach der Sommerpause kommt am 8. September. Eine neue Talkshow zu Pop, Kultur, Politik und Sport gibt es mit Sophie Passmann und Tommi Schmitt – „Neo Ragazzi“ startet am 14. September bei ZDFneo (Mediathek: 13.9.) mit zunächst acht wöchentlichen Folgen.

Nach dem Ende der Reihe „Katie Fforde“ gibt es einen weiteren Neuzugang für den ZDF-Herzkino-Sendeplatz sonntags. Arztserien sind wieder in: Die neue Reihe „Dr. Nice“ im Frühling war ein Erfolg. Nun kommt im November die Medical-Reihe „Mit Herz und Holly“ mit Inka Friedrich und Karoline Teska. Sie ist in Tangermünde (Sachsen-Anhalt) angesiedelt.

Im Herbst feiern die „Rosamunde Pilcher“-Filme im ZDF, die etwas weniger kommen sollen, ihr 30. Jubiläum. Der Sender schickt eines seiner bekanntesten Gesichter nach Cornwall: Horst Lichter, seit Jahren mit der Trödelshow „Bares für Rares“ populär, übernimmt im Film „Schlagzeile Liebe“ (24. September) eine Gastrolle als Butler.

Im Oktober geht dann mit zwei Episoden die ZDF-Krimireihe „Kommissarin Lucas“ mit Hauptdarstellerin Ulrike Kriener nach mehr als 20 Jahren und dann 35 Folgen zu Ende.

Thomas Gottschalk (73) verabschiedet sich einen Monat vor Weihnachten erneut von „Wetten, dass..?“. Die diesmal wohl wirklich letzte Ausgabe mit ihm ist für den Samstag vor Totensonntag geplant (25. November) und kommt aus Offenburg.

RTL-Sender

Hape Kerkelings Komödie „Club Las Piranjas“ von 1995 wird als Miniserie fortgesetzt – im Herbst beim Streamingdienst RTL+ im Programm, im Winter dann linear bei RTL. Mit dabei sind Judy Winter, Angelika Milster, Cordula Stratmann, Andrea Sawatzki.

Die dritte Staffel der Historienserie „Sisi“ mit Dominique Devenport und Jannik Schümann ist für Dezember angekündigt.

Ebenso im Winter kommt die Neuauflage der Kinderserie „Neue Geschichten vom Pumuckl“ mit Florian Brückner als Meister Eders Neffe. Bei Pumuckls unverkennbarer Stimme ist auch Künstliche Intelligenz am Werk. „Pumuckl“ war einst Kult mit Gustl Bayrhammer (1922-1993) und der Stimme von Hans Clarin (1929-2005).

Meister Eders Neffe und sein Pumuckl
Meister Eders Neffe und Pumuckl (Foto: RTL+)

RTL hat auch wieder ein „Sommerhaus der Stars“ und bringt außerdem Mystery in sein Programm, in dem es das international erfolgreiche Krimi-Game „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“ (13. September RTL+; ab 20. September linear) nach Deutschland bringt. Es ist eine psychologische Reality-Show mit Promis. Moderatorin ist Dschungelcamp-Urgestein Sonja Zietlow.

ProSiebenSat.1-Gruppe

„TV total“ und „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ kehren am 6. September bei ProSieben aus der Sommerpause zurück. Lauter neue Coaches gibt es bei „The Voice of Germany“ ab 21. September, darunter Rapperin Shirin David und die Brüder Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel. Die Castingshow ist donnerstags bei ProSieben und freitags bei Sat.1 zu sehen. Eine Woche vor dem Staffelstart gibt es bereits „The Voice Rap“ mit Kool Savas und Dardan auf dem Streamingdienst Joyn. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird automatisch im „Voice of Germany“-Halbfinale stehen.

Kabel eins aus der Seven.One-Senderfamilie bringt derweil eine Neuauflage des „Quiz Taxi“ mit Thomas Hackenberg ab 4. September.

Sky

Zwar will Sky die Produktion deutscher Originals künftig einstellen, doch alle Fans können ab 23. September erstmal noch die schon vor der Ankündigung abgedrehte vierte Staffel von „Das Boot“ anschauen. Die sechs neuen Episoden sind samstags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky One zu sehen. Sie stehen als komplette Staffel über Sky Q und auf dem Streamingdienst Wow auf Abruf bereit.

Arte

„Nackt über Berlin“ heißt eine tragikomische Coming-of-Age-Serie nach der Romanvorlage von Axel Ranisch. Zwei Jungs entführen ihren betrunkenen Schuldirektor und sperren ihn in dessen eigene Wohnung. Arte zeigt sie am 12. Oktober, das Erste am 13. Oktober (in den Mediatheken ab 5. bzw. 6. Oktober).

3sat

Bei den Öffentlich-Rechtlichen ist Sarah Bosetti seit Jahren aktiv, etwa mit „Bosetti will reden!“ (ZDF-Mediathek und Youtube). Nun bekommt die Satirikerin mit „Bosetti Late Night“ ab 22. Oktober beim Kultursender 3sat eine monatliche Show. Dort soll es um strittige Themen gehen – und darum, wie über sie gesprochen wird.

Bildquelle:

  • Couch Katze Fernsehen: © okrasiuk/stock.adobe.com

1 Kommentare im Forum

  1. Der Artikel soll doch laut Überschrift von "Abschieden" handeln, bringt aber fast nur "Neuigkeiten". ???
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum