
Im Herbst wird der achtteilige Thriller zu sehen sein.
Die niederländische Thriller-Serie „Elixir“ wird im Herbst im ZDF streambar sein – online wird sie dann einen Monat lang exklusiv angeboten, ehe auch eine lineare Ausstrahlung erfolgt. Die Daten: Streambar ist das Programm ab dem 26. September, linear zu finden bei ZDFneo ab dem 26. Oktober. Dann findet die Ausstrahlung immer sonntags zur besten Sendezeit statt.
Worum geht es? Isabelle Rombauts tritt eine Stelle als CEO einer der erfolgreichsten internationalen Pharma-Firmen an, welche einst von ihrem Vater Ludo gegründet wurde. Bei „Rombauts Pharmaceuticals“ sind Firmengeheimnisse zugleich Familiengeheimnisse. Das lernt Isabelle schnell und gerät in einen Strudel aus Macht, Gier und Lügen. Sie entdeckt, dass das erfolgreichste Medikament des Unternehmens, „Aspergon“, schreckliche Nebenwirkungen hat. Besonders besorgniserregend: Ihr eigener Sohn Art nimmt das Präparat ebenfalls ein. Doch Isabelles Familie will unter allen Umständen einen Skandal vermeiden. Und dabei ist es ihnen völlig egal, welche tödlichen Kosten die Vertuschung mit sich bringt.
Erfundene Handlung, nicht aber die Mechanismen
„Die Handlung selbst ist erfunden. Aber die großen Mechanismen in der Branche sind es nicht. Die Geschichte könnte genauso gut wirklich passiert sein. Ich wollte mit den verschiedenen Handlungssträngen unterschiedliche Aspekte der Pharmabranche beleuchten“, sagt Autor Maaik Krijgsman im PR-Interview mit dem ZDF. Hanna Verboom, Wim Opbrouck, Jacob Derwig und Katelijne Damen spielen die tragenden Rollen.
Außerdem interessant: