Wird Mediamarkt-Mutter an Chinesen verkauft?

18
1021
MediaMarkt Smart Store
Der MediaMarkt Smart Store in München.

Schon länger kursieren Medienberichte darüber, der chinesische Konzern JD.com könne die Mediamarkt-Mutter Ceconomy übernehmen. Nun wird es konkreter.

Die Mediamarkt-Saturn-Mutter Ceconomy führt nach eigenen Angaben fortgeschrittene Gespräche über eine Übernahme durch den chinesischen E-Commerce-Konzern JD.com. Der Konzern mit Hauptsitz in Peking erwäge ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot von 4,60 je Stammaktie in bar, teilte Ceconomy in Düsseldorf mit. Rechtlich bindende Vereinbarungen seien aber noch nicht geschlossen worden.

Die Ceconomy-Aktie gewann zuletzt mehr als zehn Prozent auf knapp 4,14 Euro. Seit Jahresbeginn hat sie im Zuge der laufenden Übernahmefantasien rund 58 Prozent zugelegt.

Größter Aktionär der Düsseldorfer ist die Mitgründerfamilie Kellerhals mit 29,2 Prozent. Dazu kommt die am Großhandelskonzern Metro beteiligte Meridian-Stiftung mit gut elf Prozent, der Familienkonzern Haniel mit 16,7 Prozent sowie Freenet mit 6,7 Prozent.

Text: dpa / Redaktion DF: mw

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • df-mediamarkt-smart-store: Media Markt
18 Kommentare im Forum
  1. Geil, TEMU mit Ladenflächen in D, nicht mehr die ganzen Ameisenpakete. Wetterbericht des Jahres 2100: An beiden Polen etwas Niederschlag, im übrigen China sonnig. :sneaky:
  2. Der Westen verkauft seine Seele an China. China im Wirtschaftlichen und der Islam beim Glauben brauchen nichts zu tun. Der Westen schafft sich selber ab (y)
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum