DAZN setzt zum Großangriff in England an

73
6180
dazn
© DAZN

Sportstreaminganbieter DAZN wetzt die Messer: Wenn die TV-Rechte an der Premier League demnächst wieder auf den Markt kommen, will man ein Stück vom Kuchen abbekommen, so Vizechef James Rushton gegenüber Reuters.

Rushton, der in seiner Funktion bei DAZN seit Januar im Amt ist, bestätigte, dass „sobald die Rechte auf den Markt kommen, wir uns das anschauen werden“. Was sich zunächst zurückhaltend anhört, bedeutet nicht weniger, als dass die Rechteinhaber von Sky, über BT bis Amazon sich warm anziehen sollten.

Die Vergabe der Übertragunsrechte an der Premier League im einheimischen Markt dürfte in Kürze Fahrt aufnehmen. Die bestehenden TV-Verträge gelten nur noch 15 Monate. Auch die Auslandsrechte, die Sky Deutschland DAZN beim letzten Mal abluchste (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), kommen parallel auf den Markt. Den FA Cup zeigt man hierzulande derweil bereits jetzt.

Auslands- als auch Inlands-Rechte sind natürlich für einen Anbieter wie DAZN attraktiv. Wenn auch der Einstieg in den britischen (Fußball-TV-Rechte-)Markt für den Sportstreaminganbieter Neuland darstellen würde. Rushton scheut davor aber nicht zurück: „Unsere globale Plattform ermöglicht es uns, flexibel zu sein und relativ schnell in neuen Märkten zu launchen und zu wachsen.“

In Italien konnte dies unlängst unter Beweis gestellt werden (DF-Bericht von Ende März). Erst 2018 expandierte man in den Fußballmarkt auf dem Stiefel. Bereits drei Jahre später ist man nun Haupt-Lizenznehmer der Serie A. Ein Modell, dass auch in England denkbar wäre. Hier hält beispielsweise Amazon aktuell ein kleines Paket mit 20 Premier-League-Partien. Auch wenn es für DAZN bestimmt gerne auch ein paar Spiele mehr sein dürften.

Laut Rashton prüfe DAZN darüber hinaus weitere TV-Rechte-Optionen in Spanien, Frankreich und Asien.

Bildquelle:

  • dazn: © DAZN

73 Kommentare im Forum

  1. Ich wundere mich nur, wo das ganze Geld herkommt. Mit den aktuellen Abo-Preisen sind die Rechte nicht ansatzweise zu refinanzieren. Und die treten ja inzwischen nicht mehr nur in Deutschland und Japan, sondern in vielen Ländern so auf. Wie soll sich das jemals rechnen?
  2. Psst... du darfst doch nicht hinterfragen wie sich das Rechnen kann.... DAZN ist doch der Heilsbringer für viele um Sky verteufeln zu können.... Das die auch nur mit Wasser kochen und über kurz oder lang Werbung schalten oder die Preise erhöhen.... nein das wird ja nicht passieren. Die Sind so nett und verbrennen gerne Geld nur um den Kunden Livesport zu bieten....
Alle Kommentare 73 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum