
Grund: Die Aufsplittung der TV-Aktivitäten im Comcast-Konzern.
Comcast baut bekanntlich um: Einige TV-Aktivitäten, darunter die schwächelnden Kabelsender, werden ausgegliedert und künftig unter dem Namen Versant gelenkt. In diesem Zusammenhang wurde nun auch bekannt, dass der Kabel-News-Sender MSNBC in den kommenden Monaten umbenannt wird. Der neue Name lautet US-Medienberichten zufolge My Source for News Opinion and the World – oder in Kurzform MS NOW.
Knallharte Marketing-Entscheidung
Die Änderungen wurden am Montag in einem Memo an die Mitarbeiter von Mark Lazarus, der Versant als Gründungs-CEO leiten wird, erläutert. Eigentlich, so beschreibt es „Variety“, wollte MSNBC seinen über Jahre gelernten Namen und auch das Logo behalten. Letztlich war NBC dagegen. NBC und das Pfau als Logo verbleiben schließlich bei NBC Universal – und dort wurde entschieden, das prägende Markenzeichen nicht mit einem anderen Unternehmen teilen zu wollen.
Bei Versant übt man sich in Zweckoptimismus. Das anstehende Rebranding wird dort nun PR-wirksam so bewertet: „Dies gibt uns die Möglichkeit, unseren eigenen Weg zu gehen, unverwechselbare Markenidentitäten zu schaffen und nach der Abspaltung eine unabhängige Nachrichtenorganisation aufzubauen.“
Außerdem interessant: